Überprüfen, ob ein Formular eine Datei übergibt
Bastian
- php
Hallo
Auf Selfhtml habe ich gelesen (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/php-uploadcheck/index.htm), dass mittels PHP folgendermassen überprüft werden kann, ob ein Benutzer in einem Formular eine Datei angegeben hat:
if (isset($_FILES["datei"]["temp_name"]))
Dies wollte ich auch so machen, da die Angabe einer Datei in meinem Beispiel freiwillig ist. Allerdings funktioniert das so nicht. Auch wenn der Benutzer keine Datei wählt, wird die Befehlskette danach ausgeführt.
Wenn ich die Variable $_FILES["datei"]["temp_name"] ausgebe, erhalte ich den String "Array", selbst wenn der Benutzer keine Datei gewählt hat.
Wie kann ich denn nun überprüfen, ob der Benutzer eine Datei gewählt hat oder nicht?
Gruss
Bastian
n'abend,
Wie kann ich denn nun überprüfen, ob der Benutzer eine Datei gewählt hat oder nicht?
das ermittelst du am Besten mittels des error-status
weiterhin schönen abend...
Hallo,
wie wäre es denn mal, wenn Du dir die phpinfo() ausgeben lässt?
Dann kannst Du die Zustände der Variablen prüfen, je nachdem ob eine datei mit übergeben wurde oder nicht, und daraufhin die if-Abfrage basteln.
Die filesize müsste eigentlich auch = 0 sein, wenn keine datei übermittelt wurde. ein basename dürfte auch nicht exdistieren.
ciao,
Shorty