Hallo i_love_music!
ich finde die Musik der 60-70er sehr geil
Wenn ich etwas - persönliches, denn Musikgeschmack ist sowieso persönlich - einwerfen darf... mir sagen die 70er eher zu. Das war die Zeit, wo ich anfing, Musik zu genießen.
In den 60ern war ich noch ein ganz kleiner Junge (born in the 50ies, but the latest)... da habe ich zwar die Beatles mitbekommen, Procol Harum, und die wo "No Milk Today" sangen (was gerade bei uns im eigentlich - zumindest wird es gerne so dargestellt, ja auch von mir - englischsprachigfeindliche Frankreich zu der Zeit ständig 'runtergeleiert wurde). Als meine Mom irgendwann Procol Harums "Whiter Shade Of Pale" nachsummte, sagte ich ihr: "Wie kannst du nur so ein Lied mögen? Der Sänger "näselt" und überhaupt..." ;)
Später lernte ich das Lied doch mögen ;)
Ansonsten, wie anfangs gesagt, liegt mein Musikgeschmack eher in den 70ern. Ich habe eine klassische Musikerziehung genossen, hatte 7 Jahre Klavierunterricht, mag immer noch Chopin, Beethoven, hasste und hasse immer noch Mozart, mag eher die schweren Romantiker, wo einem Schauer über den Rücken kommen, Mahler, Brahms... Litz ist mir zu hektisch in seinem Virtuosenperfektionismus - aber ich weiche ab...
Vielleicht aufgrund dieser Erziehung mag ich "richtige Bands" der 70er, die wirklich Musikgeschichte geschrieben haben, wie Pink Floyd, Yes, Genesis, Supertramp, ja auch frz. Bands wie Ange.
Zu allerletzt möchte ich es wie Peter Gabriel halten: "Music is a notion which has to move passions" - und jetzt ist es egal, ob der Schauer im Rücken beim Hören von Janet Jackson oder Gustav Mahler kommt!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>