60-70er
i_love_music
- sonstiges
Hallo,
ich habe mal eine sehr eigenartige bitte an euch,
ich finde die Musik der 60-70er sehr geil, doch leider kenne ich viele Songs aber kaum Namen.
Als Beispiel meiner geschmack´s-richtung z.b Surfin Bird von The Trashman. Aber es gibt noch jede menge geiler Songs ich aber nicht die Namen der Band kenne.
Kann mir nicht jeder der einen geilen rocksong aus dieser zeit kennen den Namen der künstler nennen?
p.s: ich kenne alles songs von den Beatles....
Danke!
Hell-O!
Kann mir nicht jeder der einen geilen rocksong aus dieser zeit kennen den Namen der künstler nennen?
King Crimson ist nachwievor für mich die wichtigste Rockband jener Tage.
Siechfred
Hallo Siechfred!
Und die Stimme von Greg Lake konnte man bei Emerson, Lake und Palmer weiter genießen...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
gudn tach!
nicht nur dich. der wikipedia-artikel darueber ist uebrigens recht gut.
und bei King Crimson faellt mir dann auch immer Kansas ein.
allerdings ist prog-rock imho recht weit weg vom "surfin' bird".
unabhaengig davon empfehle ich fuers weitere suchen eine der websites, die ich im thread </archiv/2006/5/t130064/#m841064> nenne, zu konsultieren.
z.b.: such mal auf last.fm nach leuten, die "the trashmen" moegen und hoer dir dann deren "neighbor radio" an. darueber wirst du vermutlich noch viele weitere interessante musiker entdecken.
prost
seth
Hallo seth!
Dein Link zu Wikipedia erinnert mich daran, dass ich zwei Yes-Alben kommentiert habe. Und zwar "Relayer" und "Tales From Topographic Oceans"... Ich hätte gerne auch zu "Close To The Edge" etwas beigetragen, aber da war der schon vorhandene Artikel und vor allem die dazugehörigen Links darunter schon sehr gut!
Pa[zieht sich gerade "Nous Sommes Du Soleil" aus "Tales..." rein]trick
habe d'ehre Patrick
Yes-Alben
igitt, Wakeman und sein Bombast-Rock. Aber sie hatten geile Covers, muss man ihnen lassen.
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm!
igitt, Wakeman und sein Bombast-Rock. Aber sie hatten geile Covers, muss man ihnen lassen.
Naja, Rick Wakemans Solo-Alben mochte ich wiederum auch nicht besonders. Bei Yes war er aber gut eingerahmt. Patrick Moraz ein in "Relayer" allerdings einen eben so guten Job gemacht.
Patrick
Hallo i_love_music!
ich finde die Musik der 60-70er sehr geil
Wenn ich etwas - persönliches, denn Musikgeschmack ist sowieso persönlich - einwerfen darf... mir sagen die 70er eher zu. Das war die Zeit, wo ich anfing, Musik zu genießen.
In den 60ern war ich noch ein ganz kleiner Junge (born in the 50ies, but the latest)... da habe ich zwar die Beatles mitbekommen, Procol Harum, und die wo "No Milk Today" sangen (was gerade bei uns im eigentlich - zumindest wird es gerne so dargestellt, ja auch von mir - englischsprachigfeindliche Frankreich zu der Zeit ständig 'runtergeleiert wurde). Als meine Mom irgendwann Procol Harums "Whiter Shade Of Pale" nachsummte, sagte ich ihr: "Wie kannst du nur so ein Lied mögen? Der Sänger "näselt" und überhaupt..." ;)
Später lernte ich das Lied doch mögen ;)
Ansonsten, wie anfangs gesagt, liegt mein Musikgeschmack eher in den 70ern. Ich habe eine klassische Musikerziehung genossen, hatte 7 Jahre Klavierunterricht, mag immer noch Chopin, Beethoven, hasste und hasse immer noch Mozart, mag eher die schweren Romantiker, wo einem Schauer über den Rücken kommen, Mahler, Brahms... Litz ist mir zu hektisch in seinem Virtuosenperfektionismus - aber ich weiche ab...
Vielleicht aufgrund dieser Erziehung mag ich "richtige Bands" der 70er, die wirklich Musikgeschichte geschrieben haben, wie Pink Floyd, Yes, Genesis, Supertramp, ja auch frz. Bands wie Ange.
Zu allerletzt möchte ich es wie Peter Gabriel halten: "Music is a notion which has to move passions" - und jetzt ist es egal, ob der Schauer im Rücken beim Hören von Janet Jackson oder Gustav Mahler kommt!
Patrick
habe d'ehre Patrick
und die wo "No Milk Today" sangen
1.) Fan von Klinsmann? :-)
2.) war das der Herman von den Hermits oder Hermit von den Hermans
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm!
und die wo "No Milk Today" sangen
1.) Fan von Klinsmann? :-)
Wegen "die wo"? Nun ja, zu später Stunde färbt die hessische Umgebung etwas ab... ;)
2.) war das der Herman von den Hermits oder Hermit von den Hermans
Jetzt wo Du's sagst... Herman's Hermits hieß die Band. Thx!
Patrick
Such mal nach Classic Rock
.
hallo,
ich finde die Musik der 60-70er sehr geil
Hrm. Gib doch mal "ungefähre" Jahreszahlen des Intervalls an, das du meinst. Ich tendiere eigentlich dazu, die "70er" zu dem Zeitraum zu erklären, in dem die Beatles, die Stones (die es ja erstaunlicherweise imemr noch gibt), die Kinks, Creedence Clearwater Revival, Manfred Man, Joe Cocker, Donovan und viele andere "unsere" Hörgewohnheiten bestimmten. Naja, lange ists her ...
Danke!
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin.
sind schon viele genannt worden, Styx war noch nicht dabei. Und - wenn es sicher auch nicht Deiner
geschmack´s-richtung
entspricht: die Klaus Renft Combo - ab ca. 1975 nur noch Renft.
Gruß Frank
an alle, vielen dank!
jetzt kann ich mich auf die suche machen!
habe d'ehre
noch ein paar Anregungen, die mir so auf die schnelle einfallen:
Deutsch:
Amon Düül, Can, Kraftwerk
Englisch:
Family, Blind Faith, Cream, Airforce, Ten Years After, Chicken Shack
USA:
Mothers of Invention, Grateful Dead, Jefferson Airplane, Quicksilver Messenger Service, Canned Heat, The Band
und der "Kiff-Song" ueberhaupt: In A Gadda da Vida (Iron Butterfly)
Bei Wikipedia duerftest Du fuer alle Bands Informationen finden
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
Und da wären noch (auszugsweise)...
... Santana, Bob Dylan (der sicher zu den einfussreichsten Protagonisten dieser Zeit gehört), Jimi Hendrix, Crosby Stills Nash & Young, Little Feat, Joni Mitchell, Janis Joplin, Joan Armatrading,
die ganze Soul-Abteilung mit z.B. EWF, Stevie Wonder, AWB, Rare Earth, James Brown usw.
Ich finde, dass die Zeit ab Ende der 60er und die 70er jene ist, in der sich am meisten getan hat in Sachen Rock/Pop usw. Die 80er sind imho durch die Bank mehr oder minder zu vergessen und danach hat sich auch nicht mehr soo viel getan, ausser dass der Sound wieder esser wurde, der ja in den 80ern einen wahren Tiefpunkt erlitt (von Ausnahmen wie z.B 'SO' von Peter Gabriel mal abgesehen).
Grüße
Klaus
habe d'ehre Klaus
Und da wären noch (auszugsweise)...
... Santana, Bob Dylan (der sicher zu den einfussreichsten Protagonisten dieser Zeit gehört), Jimi Hendrix, Crosby Stills Nash & Young, Little Feat, Joni Mitchell, Janis Joplin, Joan Armatrading,
... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. (Bowie, die fruehen Roxy Music....)
Die 80er sind imho durch die Bank mehr oder minder zu vergessen
Hmhh, Talking Heads, Devo, Cure etc. tauchten zwar schon Ende der 70er auf, den Durchbruch auf die Dancefloors ordne ich jedoch eher den 80er zu. Nicht zu vergessen die neuen Stroemungen Grunge und Industrial, insofern war die Dekade schon wichtig fuer den musikalischen Umbruch.
Mein tiefes Loch sind eher die fruehen 90er, wo ich mein Interesse fuer neue Musik weitgehendst verlor, ehe auf der Insel mit dem Britpop ein Back to the Roots einsetzte, welches auch gegen die immer weitere Durchdringung von Techno-bpms anstinken konnte.
man liest sich
Wilhelm