Max: div-width vs. table-width

Nabend,

habe jetzt eine geschlagene Stunde rumprobiert und Beiträge im Netz gelesen und meine Nerven sind fast am Ende ;)

Mein Problem sind Div-Container; ich lese immer wieder das gleiche: packt die Dinger in Div-Container und ihr könnt die grösse am Fenster anpassen...usw...

Das funktionier bei mir nur bei der Breite! Die Höhe mag mich nicht oder ich mach was falsch - wovon ich ausgehe ;-)

  
<body>  
<div style="height: 100%; width: 100%;">  
  
   <div style="height: 10%; width: 100%;">  
      ...Überschriften, Links, etc....  
   </div>  
  
   <div style="height: 90%; width: 100%; overflow: auto;">  
      <table>  
         <tr><td>...Inhalt...</td></tr>  
      </table>  
   </div>  
  
</div>  
</body>  

so, mehr ist auf der Seite auch garnicht zu Beachten. Was der Sauhund (in meinem Fall der IE 6) jetzt macht ist folgendes - die Tabelle an sich wird zu 90% dargestellt...völlig unbeachtet der Grösse des Fensters. (d.h. bei 5 Sätzen werden ca. 4,5 dargestellt und bei 20 Sätzen werden ca. 18 dargestellt) Die Breite der Tabelle jedoch wird brav angepasst.

Anfänger wie ich nerven hier bestimmt - aber ich komm mit den anderen Beiträgen im Netz nicht weiter. Ist doch bestimmt nur ne Kleinigkeit :>

Danke schon mal für eure Hilfe!
Max

  1. Hallo Max,
    verpasst dem body und html auch noch ein width und nen height. Dann sollte es gehn.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. hi Tobias, danke für die Antworten

      verpasst dem body und html auch noch ein width und nen height. Dann sollte es gehn.

      Bringt leider auch nichts. Vielleicht noch eine Sache - mit "von 5 werden 4 angezeigt" meinte ich, dass die Tabelle nur 90% der Sätze anzeigt. Der 5. ist dann durch scrollen erreichbar.

      Es bleibt aber leider dabei. Und was meinst du mit tabelle weglassen - ich muss doch irgendwo meine Ausgabe reinpacken. Die Tabelle ist sortierbar usw. - darauf wollt ich nicht verzichten.

      Hast du noch eine Idee was ich falsch mache?

      Max

  2. Hallo,

    <body>
    <div style="height: 100%; width: 100%;">

    <div style="height: 10%; width: 100%;">
          ...Überschriften, Links, etc....
       </div>

    <div style="height: 90%; width: 100%; overflow: auto;">
          <table>
             <tr><td>...Inhalt...</td></tr>
          </table>
       </div>

    </div>
    </body>

      
    Wozu die Tabelle in dem div? Lass die doch einfach weg.  
      
    Tschau  
      
    Tobias
    
    -- 
    [Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?](http://www.tcfez.de)|<http://www.tobiasklare.de> |  [Mein Wunschzettel](http://wunschzettel.tobiasklare.de)  
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<  
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: <http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html>  
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: <http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode>