Daniel Thoma: Persönliche Distanzierung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Ich kann mich Molily nur anschließen, auch wenn ich mich natürlich längst nicht so sehr für dieses Projekt eingesetzt habe wie er.

Das Problem ist nicht, dass die Antworten falsch wären. Gelegentlich sind sie auch das zumindest Teilweise.
Das Problem ist, dass immer die gleiche Ideologie unbegründet vorgebracht wird, dass nicht erklärt oder begründet wird, dass sich einige eine Authorität anmaßen, die nicht zu rechtfertigen ist und dass bei jeder Gelegenheit die immer gleichen Gruppenrituale durchgeführt werden.

Dieses Thread ist ein ganz typisches Beispiel dafür. Jemand neues stellt eine Frage zu einem praktischen Problem.
Erwarten würde man nun, dass ein Antwortender vielleicht mal kurz guckt, das Problem zu erkennen und zu lösen und am Rande noch erwähnt, dass man den Quelltext zumindest verstehen und nachvollziehen können sollte, um solchen Problemen zu begegnen.

Stattdessen kommt ein Auszug aus der Ideologie "WYSIWYG-Editoren für HTML sind prinzipiell zu nichts zu gebrauchen". Der Fragende kann damit nichts anfangen, er hat ein Problem zu lösen und kann sich jetzt nicht mal schnell der Ideologie unterwerfen. Abgesehen davon ist das Statement nur Teilweise richtig und wird praktisch nicht begründet, er äußert also Unverständnis.
Dann  läuft die Ritualmasche ab. Mehrere Stammposter fangen an ihr ungeschriebenes Forengesetz zu predigen und dem Stammposter zu erklären, warum er selber Schuld ist. Damit ist das Thema dann gelaufen, die Antwortenden fühlen sich toll und meinen mal wieder Recht gehabt zu haben, der Fragende ist weg.
Keiner hat ernsthaft versucht, auf das Problem einzugehen.
Dazu kommt, dass beständig aus einer gewissen Arroganz und eingebildeten Überlegenheit heraus geantwortet wird. Einige wissen sicher recht viel über HTML, CSS, JS und ähnliches. Das ist schön und gut, die Fehlannahme besteht allerdings daran, dass dies irgendwie beindruckend sei.
Man muss kein Genie sein, um das zu können, auch wenn manche den Eindruck gerne erwecken und pflegen.

Man muss schlicht festellen, dass es einigen an Zurückhaltung, Kommunikationskompetenz und dem Willen, auf Neue zuzugehen, fehlt.
Leider ist ihnen die Möglichkeit, das zu erkennen, vermutlich durch Selbstgefälligkeit versperrt.

Grüße

Daniel

0 87

Dreamweaver - Browser Kompatibilität

trinity81
  • browser
  1. 0
    Hagen
    1. 0
      korn
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          korn
          1. 0
            trinity81
            1. 0
              RuD
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Froschpopo
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                trinity81
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Cheatah
        3. 0
          e7
  2. 0
    bleicher
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    trinity81
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        trinity81
        1. 0

          Dreamthread - Forum-Kompatibilität

          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
    2. 0
      Richard Rüfenacht
    3. 5

      Die Mechanismen des Forums

      Sven Rautenberg
      • zu diesem forum
      1. 3
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
  5. 11

    Persönliche Distanzierung

    molily
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Johannes Zeller
              2. 2
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
      2. 7
        molily
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 7
            molily
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cybaer
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Cybaer
      3. 1
        Wilhelm Turtschan
      4. 5
        Daniel Thoma
        1. 6
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
            2. 0
              wahsaga
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  wahsaga
          3. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  trinity81
                  1. 0
                    Cybaer
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                  3. 0
                    Inita
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Inita
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Inita
                            1. 0
                              Johannes Zeller
                              1. 0
                                Inita
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                2. 0
                  wahsaga
          4. 0
            Sokrates
          5. 0
            Hamstar
        2. 0
          Hamstar
    2. 1

      Keine Distanzierung

      Christoph Schnauß
      1. 1
        Patrick Andrieu
    3. 0
      Froschpopo