Swen Wacker: Persönliche Distanzierung

Beitrag lesen

Moin,

Nun aber die ganz konkrte Frage, wie ich mich in diesem Fall hier gegenüber dem OP hätte verhalten sollen. Der OP stellt sich auf der zu verbessernden site als professioneller Webdesigner dar, übrigens gleich mit Strafandrohung bei unerlaubter Veröffentlichung von Teilen der site. Die Ursachen für die fehlerhafte Darstellung sind sofort erkennbar: fehlende Angaben zu margin und padding und fehlerhafte style-Zuweisungen. Die Navigation, die Cheatah auf seine Art bemängelte, war schlicht ein Witz. Es war auch kein Dreamweaver-Problem, sondern insgesamt falsch konzipiert. Soll ich nun schön brav Fehler für Fehler berichtigen? Mit dem Ergabnis, dass eine völlig unflexible, den Vorstellungen von SELFHTML absolut nicht entsprechende site heraus kommt? Oder mich anmotzen lassen, wie Cheatah angemotzt wurde, weil ich für flüssiges Design missioniere?

Es gibt keine "so ist es richtig" Antwort. Ebenso wenig, wie es hier um individuelle Schuldzuweisungen gheen sollte. Es geht im Grunde um die Frage, welche Geist SELFHTMl atmet und ob wir diesen Geist in dem alltäglichen Frage- und Antwortspiel irgendwann verloren haben. Wobei "wir" erstmal die Antwortenden sind, weil man von uns mehr professionalität erwarten kann als von den Fragenden. Diese Professionalität zeigt sich nicht nur in der fachlichen Kompetenz der Antwort sondern auch in der Art und Weise. Ich zitiere einfach mal aus ein paar Folien meiner Frau zum Konfliktmanagement. Die Zitate sind dabei nicht ursprünglich von ihr sondern mehr oder weniger Standarddefinitionen aus dem Vokabular der Mediatoren.
Ein <strong>Konflikt</strong> besteht, wenn Handlungen, Bedürfnisse, Interessen, Wünsche, Erwartungen oder Gefühle von zwei Menschen oder Gruppen im Widerspruch zueinander stehen und aufeinander prallen. <strong>Auseinandersetzung</strong> heißt, die eigenen Bedürfnisse Interessen und Meinungen darzustellen und die des Konfliktgegners anzuhören, mit den eigenen zu vergleichen und abzuwägen. <strong>Streit</strong> bedeutet, dass ein Mensch oder eine Gruppe offen oder versteckt, verbal oder physisch versucht, dem anderen die eigene Meinung oder Überzeugung aufzuzwingen. Konflikte sind ein natürliches und normales Ergebnis der Tatsache, dass Menschen unterschiedlich sind. Die Frage, wie wir mit der Unterschiedlichkeit umgehen, entscheidet, ob wir uns auseinandersetzen oder ob wir uns streiten. Wenn wir Unterschiedlichkeit respektieren, sie interessant und vielleicht sogar bereichernd finden, können wir uns im Konfliktfall mit dem auseinandersetzen, was am anderen anders ist. Wenn wir die Unterschiede als ärgerlich, lästig, störend oder gar bedrohlich empfinden, versuchen wir, den anderen zu überzeugen, zu belehren, zu ändern oder zu besiegen. Wir finden unsere Meinung „besser, moralischer, wichtiger, brauchbarer“ und wollen „Recht haben“ – wir streiten.

Ein Blick auf SELFHTML zeigt uns nun, wie das Dokument die Frage nach den Editoren löst: http://de.selfhtml.org/intro/hilfsmittel/software.htm#html erklärt zunächst, worum es geht; weist auch auf die Gefahren hin, überlässt aber schließlich dem Leser die Entscheidung "Versuchen Sie herauszufinden, womit Sie persönlich am besten arbeiten können."

Ich glaube, wir streiten zu häufig. Wir (ich schließe mich da bewusst ein) setzen uns immer weniger mit dem anderen auseinander.

Viele Grüße

Swen Wacker

0 87

Dreamweaver - Browser Kompatibilität

trinity81
  • browser
  1. 0
    Hagen
    1. 0
      korn
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          korn
          1. 0
            trinity81
            1. 0
              RuD
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Froschpopo
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                trinity81
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Cheatah
        3. 0
          e7
  2. 0
    bleicher
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    trinity81
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        trinity81
        1. 0

          Dreamthread - Forum-Kompatibilität

          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
    2. 0
      Richard Rüfenacht
    3. 5

      Die Mechanismen des Forums

      Sven Rautenberg
      • zu diesem forum
      1. 3
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
  5. 11

    Persönliche Distanzierung

    molily
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Johannes Zeller
              2. 2
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
      2. 7
        molily
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 7
            molily
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cybaer
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Cybaer
      3. 1
        Wilhelm Turtschan
      4. 5
        Daniel Thoma
        1. 6
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
            2. 0
              wahsaga
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  wahsaga
          3. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  trinity81
                  1. 0
                    Cybaer
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                  3. 0
                    Inita
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Inita
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Inita
                            1. 0
                              Johannes Zeller
                              1. 0
                                Inita
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                2. 0
                  wahsaga
          4. 0
            Sokrates
          5. 0
            Hamstar
        2. 0
          Hamstar
    2. 1

      Keine Distanzierung

      Christoph Schnauß
      1. 1
        Patrick Andrieu
    3. 0
      Froschpopo