Richard Rüfenacht: Persönliche Distanzierung

Beitrag lesen

Hallo trinity!

Schön, dass du zurück gefunden hast. :-)

Also...das Problem und auch die Lösung war das ich ein Hintergrundbild benutzt habe und ich glaube dass Mozilla das nicht so gerne mag...warum? weiss ich nicht...es ist auch jetzt nicht mehr wichtig...auf jedenfall, ich habe das Hintergrundbild rausgeschmiessen und habe einfach das Bild in eine Ebene hinzugefügt.

Die Positionierung des Hintergrundbildes war das kleinere Problem, das Bild selbst ist das Problem, weil dadurch ein starres Design erzwungen wird. Du könntest daraus mehrere Bildelemente machen.

Und voila....schaut mal..alles OK sogar auch der Test beim "HTML / XHTML / WML / XML Validator" ist SUPER!

Das war auch vorher schon so. Dreamwever liefert zum allgemeinen Erstaunen validen Code.

Die Navigation ist so geblieben...ich habe nur das Hintergrundbild rausgeschmissen!

Das halte ich für einen sehr, sehr grossen Fehler. Bei der Navigation handelt es sich um eine Liste, nicht um einzelne mit Leerzeichen getrennte Textelemente. Du kannst dann das Erscheinungsbild der ganzen Liste im CSS festlegen. Du hast nur dem ersen Textelement (Home) den Style zugewisen, das müsstest du bei allen machen, sonst wird die Navigation bei einer anderen Texteinstllung im Browser völlig zerrissen.

Was ist denn alles so falsch konzipiert?

Du konzipierst ein völlig starres Layout, das ist der wichtigste Punkt. Das Erscheinungsbild passt sich nicht der vom Nutzer gewählten Grösse des Browserfensters an. Die Schriftgrösse kann nicht frei gewählt werden. (Wobei das nur im ie unterbunden werden kann, etwa im Firefox würde dabei deine Navigation völlig zerrissen.) Deshalb meine ich, dass du mindestens für die Navigation eine andere Lösung wählen solltest.

Deswegen habe ich ganz lieb eine Frage gestellt und niemand ist gezwungen worden die Frage zu beantworten!

Deshalb haben doch auch alle so lieb geantwortet. ;-) Na ja, ein wenig mit Geheimcode verschlüsselt halt.

Es gibt auch Leute die das Wissen auch weiter geben möchten und gerne helfen!

Das ist hier üblich, allerdings mit der Absicht der Hilfe zur Selbsthilfe.

Mich hat eure persönliche Meinung über mein Design nicht interessiert...ich wollte es auch nicht wissen! Das Thema war deutlich und klar.. das Problem "Dreamweaver - Browser Kompatibilit"!

Zu Dreamweaver hat dir Cybaer son geantwortet. Hier wird ganzheitlich gedacht und geantwortet. Das war gerade in deinem Fall auch richtig. Das Problem ist nämlich nicht die Browserkompatibilität von Dreamweaver, sondern dein Design. Es geht dabei nicht ums Gefallen, sondern um die Funktion. Egal ob du deinen Code mit Dreamweaver erzeugst oder nicht, er wird in den verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt. Das kannst du durch vollständige Angaben im CSS einschränken aber nicht völlig ausschalten, etwa mit Angaben für padding und margin. Wichtig ist auch noch, dass du Layer erzeugt hast, deren Sinn und Funktion ohne Inhalt schlicht nicht erkennbar ist.

Naja...Leute...ihr braucht euch nicht zu streiten!

"Der Kampf ist der Vater aller Dinge." [Heraklit]

molily hat geschrieben: "In diesem Dreamweaver-Code habe ich verschiedene Schwierigkeiten festgestellt. Beispielsweise scheint die Lösung des zentrierten Hintergrundbildes beim body-Element nicht browserübergreifend zu funktionieren."

Ja, molily versteht dies aber als mögliches Formulierungsbeispiel, wie Fragenden geantwortrt werden könnt, nicht als wirkliche Aussage über die Funktionen von Dreamweaver. Dies würde nämlich so nicht stimmen.

Für dich stellt sich vermutlich nun die Frage: Mit Dreamweaver weiter machen oder von Hand coden? Ich kann dir dazu aus Erfahrung nur sagen, wenn du den HTML-Code und CSS nicht verstehst, sind auch deine Arbeitsmöglichkeiten mit Dreamweaver sehr begrenzt. Wenn du mit Dreamweaver arbeiten willst, solltest du eine der Vorlagen verwenden und die anpassen. Wenn du verstehen willst, was du machst, könntest du am Code zu deinem vorhandenen Layout von Hand weiter coden. Hilfe bekommst du hier sicher.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE noch!

Wünsche ich dir auch.

Beste Grüsse
Richard

0 87

Dreamweaver - Browser Kompatibilität

trinity81
  • browser
  1. 0
    Hagen
    1. 0
      korn
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          korn
          1. 0
            trinity81
            1. 0
              RuD
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Froschpopo
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                trinity81
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Cheatah
        3. 0
          e7
  2. 0
    bleicher
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    trinity81
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        trinity81
        1. 0

          Dreamthread - Forum-Kompatibilität

          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
    2. 0
      Richard Rüfenacht
    3. 5

      Die Mechanismen des Forums

      Sven Rautenberg
      • zu diesem forum
      1. 3
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
  5. 11

    Persönliche Distanzierung

    molily
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Johannes Zeller
              2. 2
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
      2. 7
        molily
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 7
            molily
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cybaer
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Cybaer
      3. 1
        Wilhelm Turtschan
      4. 5
        Daniel Thoma
        1. 6
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
            2. 0
              wahsaga
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  wahsaga
          3. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  trinity81
                  1. 0
                    Cybaer
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                  3. 0
                    Inita
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Inita
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Inita
                            1. 0
                              Johannes Zeller
                              1. 0
                                Inita
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                2. 0
                  wahsaga
          4. 0
            Sokrates
          5. 0
            Hamstar
        2. 0
          Hamstar
    2. 1

      Keine Distanzierung

      Christoph Schnauß
      1. 1
        Patrick Andrieu
    3. 0
      Froschpopo