molily: Persönliche Distanzierung

Beitrag lesen

Vorab: SELFHTML heißt für mich, Menschen zu ermöglichen, sich selbst zu »ermächtigen«, technische Zusammenhänge zu verstehen und das Medium produktiv zu nutzen. Hilfestellung sollte in dieser Weise jedem einen Einstieg ermöglichen, denn SELFHTML möchte »den Menschen Mut machen«. Sicherlich, ein hohes Ziel und andere haben freilich andere Ziele ihrer Teilnahme hier.

Dass »WYSIWYG immer problematisch sind« ist genau die Antwort, die keine konkrete Hilfestellung dieser Art gibt. Und sie macht auch keinen Mut, weil sie nicht mehr sagt als »alles, was du bisher auf die Beine gestellt hast, ist unbrauchbar«. Selbst wenn das nun stimmen mag: Als ich die Antworten las, war mir klar, was für eine Reaktion des Fragenden folgen wird. Und sie folgte genau so, wie ich es erwartet hatte. Die Dialoge hier laufen in simpelsten, voraussehbaren Schemata ab.

Es geht hier nicht um Recht haben oder nicht - diese Kommunikation ist schlicht gescheitert und endete im Zerwürfnis, das ist Fakt und von da aus sollte man anfangen zu denken. Und sie scheitert immer wieder, hundertfach täglich in diesem Forum. So etwas erlebe ich in meinem Alltagsleben glücklicherweise nur selten und es sollte zwischen erwachsenen, gebildeten Menschen nicht vorkommen, schon gar nicht bei solchen trivialen Themen wie in diesem Forum.

Ja, es ist eine Frage der Kommunikation, wie Menschen aufeinander reagieren und sich in einer Kommunikationssituation aufeinander einstellen. Das hat nichts mit korrektem oder inkorrektem fachlichen Rat zu tun, sondern mit Sozialkompetenz, Feinfühligkeit im Umgang mit Menschen, rhetorischem Geschick sowie dem Willen, jeden Fragenden überhaupt erst als konkreten Fall zu begreifen.

In diesem Forum gibt es keine Kompetenzen hinsichtlich WYSIWYG-Editoren, das weiß ich. Daher ist hier auch leider nicht mehr als eine Pauschalantwort zu erwarten. Was aber trotzdem fehlt, ist eine Analyse und Erklärung, was Dreamweaver da verzapft, warum es in den verschiedenen Browsern unterschiedliche Darstellung erzeugt usw. Das kann hier nicht nur niemand leisten, sondern niemand will es leisten. So eine Herangehensweise könnte den Fragenden aber vermutlich eher dort abholen, wo er sich gerade befindet, und dort hinbringen, wo man ihn haben will (selbständiges Weiterlernen und schließlich Beherrschung der Technik, Umsetzung der Aufgabe).

Sicher scheint die Frage mit einem einfachen »fang erst einmal von Null neu an und beschäftigte dich mit HTML« aus fachlicher Sicht abgehandelt. Dieser Hinweis ist fachlich vielleicht nicht zu kritisieren - mir schnurzpiepegal, darum geht es mir gar nicht. Er ist ein kommunikativer GAU und hat nichts anderes als die Wirkung auf den Fragenden, die hier zu beobachten war, wie auch in tausenden Threads in der Vergangenheit.

Was ist nun das Problem? Dass es allen egal ist. Und dass Reflektion darüber nur in einer völlig irrelevanten Schiene abläuft: Den Diskurs prägt die Antwortenden-zentrierte Sichtweise. Es liege am Fragenden, etwas aus der Antwort zu machen. Und wer das nicht könne, sei selbst verantwortlich, zeige keinen guten Willen oder wolle alles nur missverstehen. »Selbst Schuld, kein Mitleid!« Damit steht das kommunikative Verhalten der Antwortenden und dessen Auswirkungen per definitionem jenseits aller Kritik. Das geht sowas von am Problem vorbei, dass solche Diskussionen weitere kommunikative Katastrophen nicht verhindern können.

Das ist nicht meine Vorstellung von menschlichem Umgang einerseits und Fachwissen weitergeben und Mut machen andererseits, denn die negativen Resultate sieht man immer wieder: Der Effekt der »Hilfestellung« ist gleich null, stattdessen fühlen sich Leute hier bloß angegriffen, verlassen demotiviert das Forum und finden keinen Einstieg in die technische Materie. Keinen juckt das, denn der Mensch ist hier überflüssig geworden.

Insofern ist - ohne dich jetzt konkret angreifen zu wollen - dein Einspruch aus meiner Sicht typisch für eine - ich nenne sie mal so - technizistische Denkweise, die ich hier so widerlich, kontraproduktiv und rückschrittlich finde.

Wie auch immer: Ich sehe mich nicht in der Rolle, diese Praxis umwälzen zu können oder auch nur in irgendeiner Weise für dieses Forum gerade zu stehen. Ich sehe auch keinen Zweck in Meta-Diskussionen und Theoretisierungen, auf die ich mich hier einmal wieder eingelassen habe. Diese Zusammenhänge sind oft genug in Zu-diesem-Forum-Threads herausgearbeitet worden, ohne dass ein Fortschritt zu erkennen war. Ich bin hier nicht die Super-Nanny, die irgendwen zu grundlegendem Sozialverhalten und einem rationalen, kooperativen und freundlichen schriftlichen Austausch mit anderen Menschen erziehen kann, Fragende oder Antwortende gleichermaßen.

Mathias

0 87

Dreamweaver - Browser Kompatibilität

trinity81
  • browser
  1. 0
    Hagen
    1. 0
      korn
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          korn
          1. 0
            trinity81
            1. 0
              RuD
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Froschpopo
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                trinity81
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Cheatah
        3. 0
          e7
  2. 0
    bleicher
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    trinity81
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        trinity81
        1. 0

          Dreamthread - Forum-Kompatibilität

          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
    2. 0
      Richard Rüfenacht
    3. 5

      Die Mechanismen des Forums

      Sven Rautenberg
      • zu diesem forum
      1. 3
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
  5. 11

    Persönliche Distanzierung

    molily
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Johannes Zeller
              2. 2
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
      2. 7
        molily
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 7
            molily
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cybaer
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Cybaer
      3. 1
        Wilhelm Turtschan
      4. 5
        Daniel Thoma
        1. 6
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
            2. 0
              wahsaga
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  wahsaga
          3. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  trinity81
                  1. 0
                    Cybaer
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                  3. 0
                    Inita
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Inita
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Inita
                            1. 0
                              Johannes Zeller
                              1. 0
                                Inita
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                2. 0
                  wahsaga
          4. 0
            Sokrates
          5. 0
            Hamstar
        2. 0
          Hamstar
    2. 1

      Keine Distanzierung

      Christoph Schnauß
      1. 1
        Patrick Andrieu
    3. 0
      Froschpopo