Gunnar Bittersmann: Persönliche Distanzierung

Beitrag lesen

Hello out there!

Wer hat Lust, sich intensiv mit von Dreamweaver o.ä. verzapftem Code auseinanderzusetzen und in diesem Heuhaufen die Nadel zu suchen? Und damit eine halbe Stunde zu verplämpern? Und das für umsonst in seiner Freizeit?

Was soll ich dazu sagen? Mir bezahlt auch keiner meine unzähligen Stunden, die ich für das SELFHTML-Projekt investiere. Und aus der Beantwortung irgendwelcher obskurer Fragen ziehe ich auch nicht unbedingt einen Profit. Das ist doch falsch gedacht. Beteiligung hier ist nun einmal auch selbstlose, »ehrenamtliche« Arbeit aus Idealismus. Heraus kommt dabei höchstens, dass man einen Fragenden glücklich macht, selbst beim Untersuchen eines Problems dazulernt und das Wissen aller durch eine gute Erklärung erweitert.

Full ACK, das ist auch mein Antrieb. Nur fehlt mir dieser halt bei solchen Fragestellungen, wenn es darum geht, in einem Codewust irgendwie durchzublicken (wie in einem auf ineienander verschachtelten Tabellen basierenden Layout). Auf solche Fragestellungen bezog ich mich. Und anderen mag bei solchen Fragestellungen auch der Antrieb fehlen.

Insofern ist es (mal pauschal gesagt) möglich, jede Art der Hilfestellung rhetorisch so geschickt zu verpacken,

Das ist nicht jedermanns Sache ...

dass der Fragende sie zumindest nicht als Angriff und Hohn versteht, sondern daraus konkreten Rat destillieren kann.

... ein bisschen sind aber auch IMHO der Leser gefragt, nicht in jedem auf _ihn_ unfreundlich _wirkenden_ Posting eine Böswilligkeit zu sehen.

So als (sicher nicht perfektes) Ad-hoc-Beispiel:

Das hast du aber schön gemacht. ;-) Aber aus zwei kurzen Sätzen zehn lange zu machen ist mein Ding nicht, und das manch anderer auch nicht. Einfach eine Frage des persönlichen Stils.

aber es ist ein doch relativ schnell runtergeschriebenes, konstruktives Posting,

Für mich wäre ein Aufstaz wie deiner nicht „relativ schnell runtergeschrieben“. Ich brauche schon elend lange Zeit, um mich kurzzufassen. ;-)

Entscheidend ist jedenfalls, dass ein solcher Thread - wie auch immer der Fragende drauf ist - höchstwahrscheinlich nicht in der Katastrophe endet, dass sich alle angiften und der Fragende empört und piquiert das Forum verlässt.

Wer könnte dir darin widersprechen?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
0 87

Dreamweaver - Browser Kompatibilität

trinity81
  • browser
  1. 0
    Hagen
    1. 0
      korn
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          korn
          1. 0
            trinity81
            1. 0
              RuD
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Froschpopo
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                trinity81
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Cheatah
        3. 0
          e7
  2. 0
    bleicher
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    trinity81
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        trinity81
        1. 0

          Dreamthread - Forum-Kompatibilität

          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
    2. 0
      Richard Rüfenacht
    3. 5

      Die Mechanismen des Forums

      Sven Rautenberg
      • zu diesem forum
      1. 3
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
  5. 11

    Persönliche Distanzierung

    molily
    • sonstiges
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Johannes Zeller
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Johannes Zeller
              2. 2
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Orlando
      2. 7
        molily
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Daniel Thoma
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 7
            molily
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cybaer
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Cybaer
      3. 1
        Wilhelm Turtschan
      4. 5
        Daniel Thoma
        1. 6
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
            2. 0
              wahsaga
          2. 0
            Daniel Thoma
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  wahsaga
          3. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  trinity81
                  1. 0
                    Cybaer
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                  3. 0
                    Inita
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Inita
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                          1. 0
                            Inita
                            1. 0
                              Johannes Zeller
                              1. 0
                                Inita
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                2. 0
                  wahsaga
          4. 0
            Sokrates
          5. 0
            Hamstar
        2. 0
          Hamstar
    2. 1

      Keine Distanzierung

      Christoph Schnauß
      1. 1
        Patrick Andrieu
    3. 0
      Froschpopo