Johannes Zeller: mit mod_rewrite umleiten

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

"Ich will, dass du die Lösung selber findest. Ja, ich verlinke dich auch gerne noch mal auf Stellen, wo du nachschlagen kannst, wenn dir etwas unklar ist."

Das ist deine Intention beim Schreiben des Postings gewesen. Zu einer erfolgreichen Kommunikation gehören aber immer zwei und das ist eben nicht dass, was beim fragenden ankommt.

Ach ja, die immer wieder gern eingenommene Rolle des "Beleidigten".

Tut mir Leid - Leuten, die immer sofort aufschreien, sie seien beleidigt worden oder es sei beleidigend, wenn ihnen nicht in der gewünschten Form Zucker in den Allerwertesten geblasen und die fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert worden ist, denen kann ich nicht weiterhelfen.

Das verlangt auch keiner. Die meisten Neulinge, die hier ins Forum posten kommen aber gar nicht mit dieser Einstellung hierhin.

Das Vergraulen von Neulingen ist nicht der Zweck dieses Forums.

Und sicher auch nicht Cheatahs oder meine Intention.

Der Stil eurer (und natürlich der von vielen anderen Stammpostern auch, ich will keinesfalls euch beide zum "Sündenbock" machen) führt aber häufig dazu. Nach vielen Postings stellt sich eine Routine ein, die dazu führt, dass man viele x mal verwendete Formulierungen automatisch einsetzt. Vielleicht hilft es dagegen, sich immer mal wieder gezielt klar zu machen, wie ein Posting wahrscheinlich auf den Fragenden wirken wird.

Es verlangt keiner, dass den Leuten hier fertige Scripte o.ä. vorgeworfen wird.

Die Postings des Fragestellers lassen eindeutig erkennen, dass er sich näher mit dem Problem befasst hatte, er aber einige Sachen falsch bzw. nicht verstanden hatte.

Ich erwarte von einem denkenden Individuum, dass es zum Beispiel in der Lage ist sich zu informieren, was eine Umgebungsvariable HTTP_HOST in Wirklichkeit beinhaltet.
Wenn das selbst mit Hinweis nicht möglich ist, kann ja nochmal nachgefragt werden.

Wenn dein Begriff von der "Energie des Verstehens" ein solcher ist, dass man nicht erwarten darf, dass der Fragende selber versucht sich zu informieren, _warum_ etwas falsch oder nicht zielführend ist, dann darfst du diese Philosophie gerne so leben. Ich werd's nicht tun.

Verstehe ich das richtig, dass es dir also darum, den Poster mit so wenig Informationen wie möglich zu einer Lösung seines Problems zu bringen? Dieses Schnitzeljagd-Prinzip entspricht tatsächlich nicht meinem Begriff der SELF-Philosophie.

Das SELF-Prinzip fordert von den Fragenden Eigeniniative und zuerst den Versuch ein Problem selber zu lösen. Wenn das nicht klappt und jemand hier eine Frage stellt, heißt das _nicht_, dass man ihm nur das nötigste Helfen darf, damit er so viel wie möglich selber macht. Es wird natürlich von keinem Antwortenden verlangt, dass er fertige Scripte abliefert oder stundenlang nach einer kompletten Lösung forscht. In diesem Fall hätte es aber keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet, den Fragesteller direkt auf seinen Fehler hinzuweisen. Im Gegenteil, es wäre nicht mehr nötig gewesen auf weitere Nachfragen zu antworten.

In diesem Forum wird aber meinem Gefühl nach oft der Anspruch vertreten, die Fragenden erziehen zu müssen. Einige, wenige Poster kommen tatsächlich mit sehr verqueren Vorstellungen über die Art der Antworten hier her und man muss ihnen ein wenig den Kopf zurecht rücken; meinem Eindruck nach handelt es sich dabei aber um eine eindeutige Minderheit. Deswegen gehen die Erziehungsversuche der Stammposter häufig am Ziel vorbei. Denn wenn dem Fragenden gezielt Informationen zurück gehalten werden, verstehe ich sehr gut, dass das zu Frust und damit dazu führt, dass derjenige vom SELFHTML-Forum nichts mehr wissen will.

Und genau das finde ich sehr unschön und vor allem unnötig. Ich würde das gerne so weit es geht verhindern.

Schöne Grüße,

Johannes