hi,
Verstehe ich das richtig, dass es dir also darum, den Poster mit so wenig Informationen wie möglich zu einer Lösung seines Problems zu bringen?
Es geht mir darum, dass er den wesentlichen Teil der Lösung seines Problems immer noch selbst erarbeitet.
Das SELF-Prinzip fordert von den Fragenden Eigeniniative und zuerst den Versuch ein Problem selber zu lösen. Wenn das nicht klappt und jemand hier eine Frage stellt, heißt das _nicht_, dass man ihm nur das nötigste Helfen darf, damit er so viel wie möglich selber macht.
Warum sollte er nicht so viel wie möglich selber machen _dürfen_?
In diesem Forum wird aber meinem Gefühl nach oft der Anspruch vertreten, die Fragenden erziehen zu müssen.
Ich würde es weniger als "erziehen" bezeichnen, sondern eher als den Versuch des "Beibringens"/Anlernens, eigene Problem_lösungsstrategien_ zu entwickeln.
Ja, wenn ich mich noch nie mit einer Spezifikation oder einem Manual auseinandergesetzt habe (bevor jetzt wieder ein Möchtegern-Philosoph anlass zum Beleidigtsein sieht: Das ist nicht konkret auf diesen Fall bezogen), dann muss ich sicher erst mal lernen, mit solchen technischen Dokumenten umzugehen.
_Wenn_ ich das dann aber erst mal geschafft habe - dann kann ich darüber vielleicht schon beim nächsten, ähnlich gelagerten Problem darüber selber zu einer Lösung kommen.
Denn wenn dem Fragenden gezielt Informationen zurück gehalten werden, verstehe ich sehr gut, dass das zu Frust und damit dazu führt, dass derjenige vom SELFHTML-Forum nichts mehr wissen will.
Anfänglicher "Frust" ist beim Erlernen von Neuem vielleicht nicht immer zu vermeiden - es fallen keine Meister vom Himmel.
Aber wenn ich die Wahl habe, mich mit Quellen zu einem Thema nach Hinweis auf diese eingehender zu beschäftigen, oder aber schon beim nächsten Problem wieder nicht alleine weiter zu kommen - dann ist meine Entscheidung eindeutig.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }