Johannes Zeller: mit mod_rewrite umleiten

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Verstehe ich das richtig, dass es dir also darum, den Poster mit so wenig Informationen wie möglich zu einer Lösung seines Problems zu bringen?

Es geht mir darum, dass er den wesentlichen Teil der Lösung seines Problems immer noch selbst erarbeitet.

So habe ich es auch gemeint. Diese Intention beim Posten deiner Nachrichten, ist aber nicht äquivalent zu der vielbeschworenen SELF-Philosophie.

Ich würde es weniger als "erziehen" bezeichnen, sondern eher als den Versuch des "Beibringens"/Anlernens, eigene Problem_lösungsstrategien_ zu entwickeln.

Ja, wenn ich mich noch nie mit einer Spezifikation oder einem Manual auseinandergesetzt habe (bevor jetzt wieder ein Möchtegern-Philosoph anlass zum Beleidigtsein sieht: Das ist nicht konkret auf diesen Fall bezogen), dann muss ich sicher erst mal lernen, mit solchen technischen Dokumenten umzugehen.

Nein, das Verständnis der Lösungen zu den meisten Anfängerproblemen erfordert es nicht sich mit den Spezifikationen oder dem Manual intensiv auseinandergesetzt zu haben. Mit deren Hilfe hätte sich die Lösung zwar häufig finden lassen, aber wie du schon selber gesagt hast, muss man den Umgang mit derartigen Quellen auch erstmal erlernen. Und die meisten Manuals bzw. Spezifikationen sind nicht Anfängerkompatibel, weil sie sich an eine andere Zielgruppe richten.

Zudem lernt man das Arbeiten mit diesem Hilfsmitteln in der Regel nicht durch einen Link auf die entsprechenden Stellen. In der Regel fordert die Anwendung der dort zu findenden Informationen auf das konkrete Problem eine Abstraktion desselben, die für Anfänger alles andere als leicht ist.

Ein Hinweis »Die Lösung zu deinem Problem ist .... Die entsprechenden Informationen stehen im Manual unter ...« ist hingegen pädagogisch sinnvoller. Dadurch ist der Fragesteller nämlich weniger frustiert sondern motivierter. Und...

_Wenn_ ich das dann aber erst mal geschafft habe - dann kann ich darüber vielleicht schon beim nächsten, ähnlich gelagerten Problem darüber selber zu einer Lösung kommen.

...er kennt das Handbuch für das nächste Problem trotzdem.

Anfänglicher "Frust" ist beim Erlernen von Neuem vielleicht nicht immer zu vermeiden - es fallen keine Meister vom Himmel.

Frust ist nicht immmer zu vermeiden, aber gefrustete Menschen sind selten motiviert sich weiter mit der Sache, die zu ihrem Frust geführt hat zu beschäftigen. Deswegen sollten wir als Antworter in diesem Forum versuchen nicht _vermeidbaren_ Frust beim Fragenden zu erzeugen, denn ich denke nicht, dass es unser Ziel sein kann Leute von der Beschäftigung mit Webentwicklung, etc. abzuhalten.

Schöne Grüße,

Johannes