wahsaga: mit mod_rewrite umleiten

Beitrag lesen

hi,

Nein, das Verständnis der Lösungen zu den meisten Anfängerproblemen erfordert es nicht sich mit den Spezifikationen oder dem Manual intensiv auseinandergesetzt zu haben.

Das _Verständnis_ nicht unbedingt - aber der Weg zum Finden der Lösung oftmals schon.
Und wer diesen nicht erlernt, steht morgen mit dem nächsten, ganz analogen Problem wieder an.

Mit deren Hilfe hätte sich die Lösung zwar häufig finden lassen, aber wie du schon selber gesagt hast, muss man den Umgang mit derartigen Quellen auch erstmal erlernen.

"Wann, wenn nicht jetzt?"

Und die meisten Manuals bzw. Spezifikationen sind nicht Anfängerkompatibel, weil sie sich an eine andere Zielgruppe richten.

Man kann nun mal nicht alle technischen Sachverhalte und Zusammenhänge derart beschreiben, dass sie sich sofort dem Anfänger erschließen, der "nur mal schnell und kurz eben" irgendetwas erreichen will.

Zudem lernt man das Arbeiten mit diesem Hilfsmitteln in der Regel nicht durch einen Link auf die entsprechenden Stellen.

Oftmals scheitert es ja offenbar schon am _Auffinden_ der entsprechenden Stelle.
Und das nicht nur bei komplexen technischen Dokumenten, sondern auch bei Stellen in SELFHTML.

In der Regel fordert die Anwendung der dort zu findenden Informationen auf das konkrete Problem eine Abstraktion desselben, die für Anfänger alles andere als leicht ist.

Auch das sollte man erlernen. Sonst wird jedes weitere, minimal abweichend gestaltete Problem immer ein "neues Problem" bleiben.

Ein Hinweis »Die Lösung zu deinem Problem ist .... Die entsprechenden Informationen stehen im Manual unter ...« ist hingegen pädagogisch sinnvoller. Dadurch ist der Fragesteller nämlich weniger frustiert sondern motivierter.

Da wette ich darauf, dass ein Großteil der Fragesteller nur bis _vor_ das zweite "Die" in deinem Beispiel liest.

Und... ...er kennt das Handbuch für das nächste Problem trotzdem.

Sieht er dann dort nach? Oder hat er immer noch "Angst" davor?

Frust ist nicht immmer zu vermeiden, aber gefrustete Menschen sind selten motiviert sich weiter mit der Sache, die zu ihrem Frust geführt hat zu beschäftigen.

Niemand wird gezwungen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }