breen: select...where

Hallo erstmal,
ich hätte eine Anfängerfrage: Ich versuche gerade, via PHP MySql dazu zu bewegen, einen bestimmten Datensatz volltständig herauszurücken. Folgender Befehl scheint mir eigentlich korrekt zu sein:

$sql="select * from $table where field='$data'";
 $set=mysql_query($sql,$connection);

MySql (?) vermisst aber ein Komma oder Semikolon- Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in(...)

Sieht zufällig jemand den Fehler?
Und: Was ist eine T_Variable?

Grüße
Breen

1. Hi breen!

Sieht zufällig jemand den Fehler?

Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, dann liegt der Fehler nicht im geposteten Codestückchen. Das vollständige Script zu zeigen wäre eine sinnvolle Alternative.

Achso, du schreibst:

Ich weiß, dass dies durchaus möglich ist. Allerdings ist es sauberer, Variablen mit dem '.'-Operator mit Strings zu konkatenieren.
    Also: $string = 'Blubb '.$bla.' blubb!';

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. n'abend,

$set=mysql_query($sql,$connection);

Hopsel machte dich bereits mit String-Concatenation vertraut. Variablen möchte man nicht in einem String stehen haben.
    mysql_real_escape_string() möchtest du dir auch noch anschauen ;)

MySql (?) vermisst aber ein Komma oder Semikolon- Meldung:
    Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in(...)

Das ist aber eine PHP Meldung. Du hast da irgendwo in der Nähe von [1] (Zeilenangabe hast du ja weggelassen) ein Semikolon (o.ä.) vergessen.

[1] Oft ist der Fehler nicht in der angegebenen Zeile zu finden, sondern eine / ein paar Zeile/n zuvor.

weiterhin schönen abend...

--
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
    1. Moin,

Das ist aber eine PHP Meldung. Du hast da irgendwo in der Nähe von [1] (Zeilenangabe hast du ja weggelassen) ein Semikolon (o.ä.) vergessen.

[1] Oft ist der Fehler nicht in der angegebenen Zeile zu finden, sondern eine / ein paar Zeile/n zuvor.

Das war das Problem: 2 Zeilen vorher nicht richtig abgeschlossen...
      ...Autsch: Wenn man sich die Augen an der falschen Stelle viereckig glotzt. Anyway-

Besten Dank
      (es hat ja geholfen ;-)
      Breen

3. Hi,

das grammatische Element "Variable". Ich tippe mal auf die Zeichenfolge "$sql", die PHP an der Stelle nicht erwartet hat.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes