Alex Schulz: Sounds

Hi there.

Ich will auf meiner Homepage einen mp3-Sound laufen lassen der durch einen Klick auf einen Button beendet wird.

Das ist der Code für den Sound.
<embed src="musik/smooth.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true"></embed>

Wie würde dann der Code für das beenden des Sounds sein?

Danke im Vorraus

MfG Alex

1. Hallo Alex,
    ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist und ob es überhaupt funktioniert aber du könntest versuchen mit Java Script das Atribut "src" zu leeren. Mit einem "onClick" Event in dem Button sollte das kein Problem sein. Eine weitere Möglichkeit wäre das gesamte HTML Element zu löschen mittels "removeChild()".

Aber wie gesagt ich kann dir nicht versprechen das diese Lösungen auch wirklich das Problem lösen ;-)

Ska4ever

Hi there.

Ich will auf meiner Homepage einen mp3-Sound laufen lassen der durch einen Klick auf einen Button beendet wird.

Das ist der Code für den Sound.
    <embed src="musik/smooth.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true"></embed>

Wie würde dann der Code für das beenden des Sounds sein?

Danke im Vorraus

MfG Alex

2. Hallo Alex,

m.E. vorteilhafter wäre für den User, wenn du Möglichkeit schaffst, dass der User selbst entscheiden kann, ob er den Sound auch hören möchte. Dazu kannst du z.B. den EMFF von Marc benutzen.

Klar kannst du mit embed arbeiten, aber wer z.B. mit Modem oder ISDN surft, dürfte über die Nutzung der Bandbreite für evtl. nicht gewünschte Musik nicht erfreut sein.

Ansonsten findet man auf etlichen Seiten andere Lösungen mit Flash.

Dies nur als Anmerkung.

Mit freundlichen Grüßen,
    André