Hallo,
Ich erwarte von jedem, der sich mit irgendwelchen IT-Themen beschäftigt, dass er, bevor eine Frage stellt sich selbst möglichst intensiv mit der Thematik beschäftigt hat und alle ihm bekannten Quellen für eine Problemlösung abgegrast hat.
Bedingt.
So sehe ich die Aufgabe eines Forums nicht. Ich denke ein Forum sollte es gerade ersparen stundenlang zu recherchieren. Die Information wird eben schneller von pro2noob transportiert. Respektive man bekommt eben eine Hilfe zum Selbststudium in Form von Verweisen auf Quellen zu denen man alleine nicht in der Zeit hätte kommen könne.
Wo ich Dir aber Recht gebe ist, daß man ein Mindestmaß vorrausetzen darf. Wenn jemand nicht einmal in die FAQ schaut und zum x^1000ten Mal fragt wie man Elemente auf einer Seite zentriert, finde ich eine entsprechende Reaktion in Ordnung.
Wenn man auf den EX-Leadguitarero von G'n'R verweist, kann man mit einem Wikipedia Zugriff feststellen, daß da wohl irgendwo ein "Slash" fehlen könnte. Ein IzzyDizzySissi wird jedenfalls nicht gemeint sein.
So ein kleines bischen Biss und Ostereiersuchen finde ich schon ganz ok.
Ich muss sagen manchmal nervt es mich auch, weil ich mir eine schnelle und einfache Antwort erhofft habe, andererseits muss ich zugeben, daß ich dann weit weniger gelernt hätte, insbesondere auch neben der "roadmap".
Was ich aber anmerken möchte ist, daß mMn der Stil durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Daher möchte ich anregen insbesondere Fragestellern, die hier weniger häufig auftauchen und somit an die speziellen Eigenarten nicht angepasst sind, vielleicht mit einem anderen Maß zu bedienen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wird man es wahrscheinlich mehr zu schätzen wissen.
just my 2 cents
netten Tag
^da Powl