Hallo,
musst das eigentlich sein, dass hier jeden Monat aufs neue eine Diskussion zum Umgangston in diesem Forum losgetreten wird?
Anscheinend ist es notwendig. Ich habe jetzt längere Zeit nicht mehr hier mitgelesen und laut meinem Ersten Eindruck hat sich das Verhältnis der Postings, in dem es überhaupt nicht darum geht dem Fragesteller zu helfen deutlich erhöht.
Anscheinend bin ich auch nicht der Einzige, dem es so geht: https://forum.selfhtml.org/?t=139337&m=905224
Es ist bekannt, dass die Hilfe die man hier erhält anders ist als in anderen Foren/Boards. Aber irgendwie gehört das doch hier dazu. Deswegen heißt es doch SELF. Mach soviel wie möglich alleine. Nur bei ganz konkreten, speziellen Sachen gibs dann ne ausführliche Hilfe.
Die kritisierten Antworten haben eben nichts mehr mit dem SELFHTML-Gedanken zu tun. Denn das heißt nicht, dem Fragesteller ein paar Informationsbrocken hin zu werfen, aus denen er sich mit Mühe die Lösung selbst zusammen suchen kann. In vielen Fällen muss man den Fragesteller auch ein bisschen an die Hand nehmen und ihm erklären, warum seine Herangehensweise an ein Problem nicht sinnvoll ist.
Schöne Grüße,
Johannes