Hallo Gunnar,
Ich _will_ aber fahren. Entweder ich bringe mein Auto in die Werkstatt und _bezahle_ für die Reparatur oder ich schraube selber, was mit Zeitaufwand und dem Lesen von Anleitungen verbunden ist (und mit dreckigen Händen).
Oder ich frage meinen Nachbarn, von dem ich weiß, dass er sich perfekt mit Autos auskennt. Er erklärt mir in 5 Minuten, wo der Fehler ist, und wie ich ihn beheben kann; dann gehe ich nach Hause und repariere mein Auto. Ich kann an diesem Verhalten überhaupt nichts verwerfliches feststellen. Wenn ich Glück habe empfiehlt er mir noch ein interessantes Buch, aus dem ich für die Zukunft viele nützliche Sachen lernen kann.
Natürlich darf man hier im Forum auch von den Fragestellern ein bisschen Eigeninitiative erwarten. Diejenigen, die wirklich nur sagen »hier ist mein Problem. Löst das mal bitte« ist aber eine sehr kleine Minderheit. Den meisten fehlt lediglich die Erfahrung und das nötige Wissen um die Quellen mit denen sie sich selbst weiterhelfen können. Und ich finde es extrem unhöflich, wenn diese Leute dann ein paar Sätze vor den Latz geknallt kriegen, von denen der Antwortende sich denken kann, dass der Fragesteller wenig damit anfangen kann.
Schöne Grüße,
Johannes