Markus: Darstellungsproblemchen IE / Firefox...

Beitrag lesen

Tach Post!
Ich hätte da einige kleinere Fragen zu Darstellungsprobleme meiner Seite. Ich hab euch mal die vorläufige Startseite hochgeladen:

http://web13.ipx10814.ipxserver.de/download/hp/index.html

Unterhalb des Banners sieht man links und rechts einen schwarzen Balken. Ich hab mir das so gedacht, dass ich ein <div> formuliere und dem den background="black" setze. In dieses <div> packe ich dann zwei <p>-Elemente, von denen eins links floatet, und das andere rechts. Somit hätte ich einen schönen durchgehenden Balken mit Text links und rechts. Tut aber irgendwie nicht wie gedacht - warum?

Im Firefox stört mich:

• der schwarze Balken gehört direkt unter das obere Banner. Abstände hab ich in meinem CSS nicht formuliert - woher kommt die Lücke?

• unterhalb des Fußzeilen-<div> kommt nochmal eine Lücke von der ich keine Ahnung habe woher der FF die hat...

Im IE stört:

• die Navi links ist viel zu weit auseinandergezogen - warum macht er das nicht so schön wie im Firefox?
  • klicke ich auf einen Link in der Navi, und gehe dann auf die Seite zurück ist der geklickte Link unterstrichen, obwohl ich im CSS für "visited" text-decoration auf "none" gesetzt habe. Keine Ahnung wo er das her hat.

Wäre wunderbar, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdet, vor allem an dem schwarzen Balken knoble ich jetzt schon seit Stunden ohne brauchbare Resultate zu erzielen... :-(

Und wenn wir schon dabei sind: was haltet ihr vom Design an sich? Macht das was her oder ist das eher augenkrebsverursachend?

Gruß & Dank! Markus.