Chris7: Forum programmieren Starthilfe

Hi ihr Profis :)

Ich bräuchte eine kleine Starthilfe. Ich möchte ein Forum programmieren mit PHP u. Mysql.

Bitte nicht von einen Überdrüber-forum ausgehen sondern als Anfang nur mit Thema Name Frage Antwort Admin-Bereich als Übung sozusagen.

Wie fängt man da am besten an ??

Ich hab gelesen das Mysql für ein Forum nicht nötig ist. Ich möchte es aber trotzdem verwenden.

Danke schon mal...

1. Hallo,

Du kannst Dir ja mal diesen Artikel ansehen - der ist zwar nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, was einige Methoden der PHP-Programmierung angeht, aber vielleicht hilft er Dir, einen Anfang diesbezüglich zu finden, gerade was Ideen und Konzepte angeht.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Ich hab gelesen das Mysql für ein Forum nicht nötig ist. Ich möchte es aber trotzdem verwenden.

Ist auch besser so ;)

Also ich bin kein Profi(wird ich auch nie behaupten) bin eher ein Amateur ;) aber ein kleines Forum hab ich auch mal geschrieben. Mein Fehler war, dass ich zu schnell ein Nutzung für User erreichen wollte und den Admin-Bereich sehr vernachlässigt habe.

Also aus -> meiner <- Erfahrung sage ich, mach erst ein voll funktionierenden Admin-Bereich und dann den restlichen "Quatsch".

Bitte nicht von einen Überdrüber-forum ausgehen sondern als Anfang nur mit Thema Name Frage Antwort Admin-Bereich als Übung sozusagen.

Also ohne Usersystem...

Ich habe mein letztes "Forum" fast wie ein Gästebuch aufgebaut. siehe -> http://oke.ok.ohost.de/tsv/index.php?main=forum (das Forum ist noch nicht so  lange on ...)

Dazu habe ich 2 Tabellen erstellt: Die 1te für die Fragen und die 2te für die Antworten

Tabelle fragen:
    name | titel | frage | id

Tabelle antworten
    name | antwort | id2 | id

dann zeige ich auf der hauptpage die fragen und über gebe in einem Link die variable id

Schreibt einer eine Antwort, wird unter id2 die id von der frage eingetragen.

So kann ich dann auch die antworten wieder rausholen, in dem ich die Daten ausgebe, wo id2 = $id ist...

naja musst mal sehen wie du das organisierst.

MfG Oke

1. Das war mal sehr hilfreich. Danke
      Frisch ans Werk :)

1. Das war mal sehr hilfreich. Danke
        Frisch ans Werk :)

Ab schau dich mal um. es gibt garantiert noch hübschere und bessere Lösungen. ich bin mehr son "bauernscripter", nicht so einer vom Königshofe.