zwerg: Autostart von Xampp/Apache verhindern

Glück auf!

Habe bei mir Xampp installiert, benötige es z. Zt. aber nur selten. Kann ich irgendwie den Autostart des Apache und MySQL ohne Deinstallation verhindern? Also den Autostart des Control-Panels habe ich noch ausgestellt bekommen.
Ich finde hier nichts diesbezüglich:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER...
HKEY_USERS.DEFAULT...
HKEY_CURRENT_USER...\RunOnce
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Kann ich noch wo suchen oder kann man das automatische hochfahren von Xampp nicht verhindern?

Beste Grüße

zwerg Alex

  1. Hi!
    hab zwar k.a. bezüglich d Problems,
    aber ich habe auch Xampp, und es hat sich noch nie automatisch gestartet °_° ?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. habe d'ehre bleicher

      Hi!
      hab zwar k.a. bezüglich d Problems,
      aber ich habe auch Xampp, und es hat sich noch nie automatisch gestartet °_° ?

      Dann hast Du halt den Dienst nicht eingerichtet, da Du den Server offenbar nicht permanent benoetigst. Mir waere es zu muehsam, immer manuell zu starten.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Glück auf!

        habe d'ehre bleicher

        Hi!
        hab zwar k.a. bezüglich d Problems,
        aber ich habe auch Xampp, und es hat sich noch nie automatisch gestartet °_° ?

        Dann hast Du halt den Dienst nicht eingerichtet, da Du den Server offenbar nicht permanent benoetigst. Mir waere es zu muehsam, immer manuell zu starten.

        Ich hatte diesen Dienst auch nicht manuell eingerichtet, sondern das war nach der Installation direkt so.
        Für mich ist es eher mühselig, den immer auszuschalten. Jeder nach seinem Befinden.

  2. hallo,

    Kann ich irgendwie den Autostart des Apache und MySQL ohne Deinstallation verhindern?

    Ja.

    Ich finde hier nichts diesbezüglich:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    HKEY_CURRENT_USER...
    HKEY_USERS.DEFAULT...
    HKEY_CURRENT_USER...\RunOnce
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

    Weil es sich nicht um "Autostart"-Einträge handelt, sondern um Dienste. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services wirst du fündig, es geht aber auch einfacher über die Diensteverwaltung.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

      Weil es sich nicht um "Autostart"-Einträge handelt, sondern um Dienste. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services wirst du fündig, es geht aber auch einfacher über die Diensteverwaltung.

      Danke für den Tipp. Hab den Autostart von für Apache2 und MySQL mittlerweile erfolgreich ausgeschaltet und ich werde das auch mal auf andere Dienst untersuchen, die ich nicht benötige.

      1. Hey,

        ich werde das auch mal auf andere Dienst untersuchen, die ich nicht benötige.

        siehe dazu auch:
        http://ntsvcfg.de/
        http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

        --
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  3. echo $begrüßung;

    Habe bei mir Xampp installiert, benötige es z. Zt. aber nur selten. Kann ich irgendwie den Autostart des Apache und MySQL ohne Deinstallation verhindern? Also den Autostart des Control-Panels habe ich noch ausgestellt bekommen.

    In der von mir verwendeten Version gibt es im Control-Panel vor den Diensten Checkboxen, die man deaktivieren kann, um den Start der Dienste zu verhindern.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Glück auf!

      In der von mir verwendeten Version gibt es im Control-Panel vor den Diensten Checkboxen, die man deaktivieren kann, um den Start der Dienste zu verhindern.

      Bei mir (Version 1.5.3a) gibt es diese Checkboxen auch. Aber wenn ich da ein Häkchen wegnehme, sagt er mir "Click To Uninstall Apache Service". Das will/wollte ich ja nicht. Wollte lediglich den Autostart verhindern, was ich mit Christophs Tipp ja mittlerweile geschafft hab.

      Beste Grüße
      zwerg Alex

      1. echo $begrüßung;

        In der von mir verwendeten Version gibt es im Control-Panel vor den Diensten Checkboxen, die man deaktivieren kann, um den Start der Dienste zu verhindern.
        Bei mir (Version 1.5.3a) gibt es diese Checkboxen auch. Aber wenn ich da ein Häkchen wegnehme, sagt er mir "Click To Uninstall Apache Service". Das will/wollte ich ja nicht. Wollte lediglich den Autostart verhindern, was ich mit Christophs Tipp ja mittlerweile geschafft hab.

        Wenn der Dienst deinstalliert ist, lässt sich Apache/MySQL/... im Control-Panel starten und stoppen und funktioniert dann genauso als ob er als Dienst eingerichtet wäre. Ich sehe da keinen Nachteil drin, die Haken dort zu entfernen, um den Autostart zu verhindern. Aber gut ...

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Wenn der Dienst deinstalliert ist, lässt sich Apache/MySQL/... im Control-Panel starten und stoppen und funktioniert dann genauso als ob er als Dienst eingerichtet wäre. Ich sehe da keinen Nachteil drin, die Haken dort zu entfernen, um den Autostart zu verhindern. Aber gut ...

          Achso, dass wusste ich nicht. Ich dachte, der deinstalliert das dann und ich kann das nicht mehr so einfach über das Control-Panel starten. So sehe ich da auch keinen Nachteil drin. Gut, gut ...

          Beste Grüße

          zwerg Alex