bloonix: Include von .html Dateien

Hallo zusammen,

kann man mit HTML auch weitere HTML-Dateien einbinden?

Ich möchte zum Beispiel, dass meine Navigationsleiste
auf allen Seiten die gleiche ist, nur das Problem ist,
dass wenn ich etwas ändern möchte, ich es in allen
HTML-Dateien ändern muss. Deshalb wäre mir sowas wie

Include navigation.html
Include footer.html

usw. um einiges lieber! Oder muss ich hierfür zwingend
eine Skript-/Programmiersprache wie z. B. Perl, PHP verwenden?

Gruss,
bloonix

1. kann man mit HTML auch weitere HTML-Dateien einbinden?

nur mit Frames oder iFrames - würd ich aber abraten. Wenn es geht,
    versuch es mit php und dem include

1. nur mit Frames oder iFrames - würd ich aber abraten. Wenn es geht,
      versuch es mit php und dem include

Ne, Frames kommen eh nicht in die Tüte! Na dann muss wohl HTML::Template ran! :)

Danke!

1. hallo,

Na dann muss wohl HTML::Template ran! :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deine Seiten auf dem Server zusammensetzen zu lassen. "include" ist den meisten aus PHP bekannt, das gibt es aber auch in anderen Sprachen. Wenn man keine "Sprache" benutzen möchte, geht es auch mit SSI.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hell-O!

Na dann muss wohl HTML::Template ran! :)

HTML::Template ist eigentlich für dein Vorhaben nicht gedacht, es sei denn, du hättest dynamische Daten, die du in eine Seite einbauen willst. Übrigens ist es nicht möglich, in eine (wie auch immer) von Perl generierte HTML-Seite Server Side Includes einzubauen.

Wenn es dir wirklich nur um die Wiederholung des Menüs geht und der Rest statisch ist, dann kannst du auch einen Editor mit Include-Funktion nutzen (z.B. "Phase 5") und die statischen Seiten, die du dann erhältst, veröffentlichen.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Hey,

Übrigens ist es nicht möglich, in eine (wie auch immer) von Perl generierte HTML-Seite Server Side Includes einzubauen.

Übrigens geht das schon seit April 2002, dank chained filters. http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/new_features_2_0.html#Filterung

--
          水-金-地-火-木-土-天-海-冥
          1. Hell-O!

Übrigens ist es nicht möglich, in eine (wie auch immer) von Perl generierte HTML-Seite Server Side Includes einzubauen.
            Übrigens geht das schon seit April 2002, dank chained filters.

Danke für die Korrektur, Unleserlicher. Man lernt eben nie aus :-)

Siechfred

--
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  2. Hallo bloonix!

kann man mit HTML auch weitere HTML-Dateien einbinden?

Ja. Du kannst aber auch .txt-Dateien schreiben, welchen den nötigen HTML-Code enthalten, und diese wie Christoph sagte mittels SSI einbinden. PHP soll auch eine Möglichkeit bieten, ich kenne diese Sprache aber nicht.

Hier habe ich mich ein bisschen darüber ausgelassen:
    http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_3.shtml#a5

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  3. Hoi,

ich mach immer (glaub, ist am einfachsten) in Dreamweaver mit den templates, am ende cleare ich Dreamweaver comments und bekomme schoene .html files.

Wenn du nicht weisst wie es mit dem dreamveawer so funktioniert, kann ich dir beibringen :D

LG,
    Inita