Tygatur: Wie profitiert MS vom IE7 ?

Hallo SELFGemeinde,

ich frage mich, warum Microsoft diesen Aufwand betreibt und die nächste IE Version rausbringt.
Wenn ich mich nicht total irre, wird der IE schließlich als Freeware erhältlich sein, also Profit werden sie daraus wahrscheinlich nicht schlagen wollen.

Warum überlassen sie nicht einfach den anderen, deutlich besseren Browsern das Feld? Oder sind die so versessen ihr ActiveX nicht aussterben zu lassen?
Oder geht es gar nicht um Proprietäten?

Was war damals der Beweggrund in den Browserkrieg mit Netscape zu ziehen?
Und was ist jetzt der Grund?

Ich kann mir irgendwie keinen wirklich triftigen Grund denken.
Oder bin ich einfach nur naiv?

mfg, Tygatur

  1. habe d'ehre Tygatur

    Und was ist jetzt der Grund?

    Den Imageschaden loswerden, den sie ihrem zweifelhaften Produkt IE6 zu verdanken haben.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Sup!

      Den Imageschaden loswerden, den sie ihrem zweifelhaften Produkt IE6 zu verdanken haben.

      Nicht zu vergessen ihrem zweifelhaften Produkt IE5. Und ihrem zweifelhaften Produkt IE4. Und ihrem zweifelhaften Produkt IE3.

      Eigentlich sind, wenn man es sich recht überlegt, fast alle Produkte von Microsoft irgendwie zweifelhaft; vielleicht mit Ausnahme von Powerpoint und Visio.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Den Imageschaden loswerden, den sie ihrem zweifelhaften Produkt IE6 zu verdanken haben.
        Eigentlich sind, wenn man es sich recht überlegt, fast alle Produkte von Microsoft irgendwie zweifelhaft; vielleicht mit Ausnahme von Powerpoint und Visio.

        Warum benutzen dann so viele Leute noch den IE ? Diese Leute scheinen entweder keine Ahnung zu haben, dass es andere Browser und Webstandards gibt oder sie sind Gewohnheitstiere.

        Wenn es wirklich so schlimm wäre, hätte sich bereits früher Opera oder Mozilla durchgesetzt. Firefox dürfte hauptsächlich durch Werbung in diversen Medien bekannt worden sein.

        Also einen Imageschaden hat das Ding nur in der IT Branche. Versuch mal nem Ottonormalverbraucher klarzumachen, dass der FF(oder andere Browser) besser ist, ohne tiefgehende technische Hintergründe.
        Das ist verdammt schwer. Glücklicherweise macht Tabbed Browsing abhängig ;-) .Aber es muss dafür eben erstmal zur Installation kommen.

        Der IE für den Mac wird auch nicht weiterentwickelt und Microsoft hat sogar seinerzeit gesagt, dass sich die Nutzer nach anderen Browsern umsehen sollen.

        Und damit wäre auch noch nicht der Grund für den 1. Browserkrieg erklärt.

        1. habe d'ehre Tygatur

          Wenn es wirklich so schlimm wäre, hätte sich bereits früher Opera oder Mozilla durchgesetzt. Firefox dürfte hauptsächlich durch Werbung in diversen Medien bekannt worden sein.

          Vor zwei Jahren wurden die Probleme auch noch nicht so in der Presse und im TV thematisiert.

          Also einen Imageschaden hat das Ding nur in der IT Branche. Versuch mal nem Ottonormalverbraucher klarzumachen, dass der FF(oder andere Browser) besser ist, ohne tiefgehende technische Hintergründe.

          Mittelweile kenne ich aus meinem Umfeld niemand mehr, der standardmaessig den IE fuer Webseiten anwirft. Und mein Umfeld besteht nur in einer sehr kleinen Minderheit aus der IT Branche.

          Und damit wäre auch noch nicht der Grund für den 1. Browserkrieg erklärt.

          Ganz simpel: Netscape war ihnen einfach ein Dorn im Auge. Ausserdem wurde MS damals mit dem Vorwurf konfrontiert, sie hatten das Internet verpennt. Was auch stimmt und womit wir wieder beim Image waren.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Und damit wäre auch noch nicht der Grund für den 1. Browserkrieg erklärt.

            Ganz simpel: Netscape war ihnen einfach ein Dorn im Auge. Ausserdem wurde MS damals mit dem Vorwurf konfrontiert, sie hatten das Internet verpennt. Was auch stimmt und womit wir wieder beim Image waren.

            und mal ehrlich der IE 6 war NC 4 Welten vorraus (hoffentlich fällt mir jetzt nichts ab)

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Hallo Struppi!

              und mal ehrlich der IE 6 war NC 4 Welten vorraus (hoffentlich fällt mir jetzt nichts ab)

              Du meinst wohl seinerzeit der IE 4?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        2. Hello out there!

          Warum benutzen dann so viele Leute noch den IE ?

          Ein Grund dafür ist, dass sich Webautoren alle Mühe geben und alle möglichen Verrenkungen anstellen, ihre Seiten im IE gleich gut aussehen zu lassen wie in anderen Browsern. Ein Teufelskreis ...

          Diese Leute scheinen entweder keine Ahnung zu haben, dass es andere Browser und Webstandards gibt oder sie sind Gewohnheitstiere.

          Dreimal ja.

          Von Webstandards hat der gemeine Nutzer noch nie was gehört – muss er auch nicht.

          Und warum sollte sich jemand einen anderen Browser zulegen, wenn seiner den Zweck erfüllt? (Siehe oben.)

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. habe d'ehre Bio

        Nicht zu vergessen ihrem zweifelhaften Produkt IE5. Und ihrem zweifelhaften Produkt IE4. Und ihrem zweifelhaften Produkt IE3.

        Den IE3 sollte man ausklammern.

        man liest sich
        Wilhelm

      3. Port,

        Eigentlich sind, wenn man es sich recht überlegt, fast alle Produkte von Microsoft irgendwie zweifelhaft; vielleicht mit Ausnahme von Powerpoint und Visio.

        Selbst Powerpoint wird angezweifelt, wenn man mich fragt, zu Recht.

        Tim

        1. Sup!

          Selbst Powerpoint wird angezweifelt, wenn man mich fragt, zu Recht.

          Aber man kann damit wirklich schön kleine bunte Dinge malen.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
  2. Hallo,

    Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber sicher wird diese eingebaute Suche nicht Google benutzen sondern die MSN Suche, und dass man mit einer Suchmaschine sehr viel Geld machen kann hat Google ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Grüße
    Jeena Paradies

  3. Hallo,

    Wenn ich mich nicht total irre, wird der IE schließlich als Freeware erhältlich sein, also Profit werden sie daraus wahrscheinlich nicht schlagen wollen.

    nur weil eine Software (oder Dienstleistung allgemein) kostenlos (für Windows-Nutzer) ist, heißt das nicht, dass der Hersteller diese nicht durch Werbung verbreiten will.

    IE ist für Microsoft ein extrem wichtiger Multiplikator für die gesamte Web-Plattform. Natürlich schlagen sie Profit daraus - nur halt nicht so direkt und offensichtlich wie durch Lizenzgebühren. Hinter dem IE stehen dann weiter Microsoft-Techniken und generell Microsoft als Geschäftspartner. Als einfacher Webworker bekommt man von dieser Sphäre wahrscheinlich wenig mit.

    Im Übrigen wird der IE auch von anderen als Plattform genutzt, so gibt es etwa eine Yahoo-Edition (fehlen nur noch eigene Browser von MSN und Google). Daran wird Microsoft sicher auch verdienen.

    Die Mozilla Foundation ist z.B. auch nicht gewinnorientiert (ok, die Mozilla Corporation zwar pro forma, aber nicht wirklich) und alle Mozilla-Produkte kostenlos, aber trotzdem streben sie eine Verbreitung durch klassische Werbung und Marketing an. Nur steckt da nicht das Kapital hinter wie bei Microsoft und die Produkte können auch nicht als Multiplikator wirken, weil Mozilla darüber hinaus keine Ambitionen hat (leider vielleicht - die Gecko-Plattform ist vielleicht deshalb noch nicht so populär im Big Business).

    Was war damals der Beweggrund in den Browserkrieg mit Netscape zu ziehen?
    Und was ist jetzt der Grund?

    Marktmacht gewinnen, ein Fuß in der Tür bekommen, Einfluss ausüben, Benutzer an sich binden, Aufmerksamkeit erzeugen, Anbieter davon überzeugen, langfristig auf die IE-Plattform zu setzen und ihre Produkte mit dem IE zu verzahnen ...

    Der Grund jetzt ist auch das Erscheinen einer neuen Betriebssystem-Generation: Wer sich jetzt wieder an die IE-Plattform bindet, bindet sich auch an Windows und weitere Microsoft-Dienstleistungen.

    Mathias

    --
    »No nations, no borders.«
    SELFHTML Weblog
  4. Hey,

    Oder sind die so versessen ihr ActiveX nicht aussterben zu lassen?

    ActiveX ist ja fortan standardmäßig aus. Ich glaube, wenn die Fortführung der Bestandstechnologie nicht so wichtig wäre, würden die es tatsächlich aussterben lassen.

    Was war damals der Beweggrund in den Browserkrieg mit Netscape zu ziehen?

    Microsoft fühlte sich bedroht. Analytiker sahen vorraus, dass Netscape herkömmliche Betriebssysteme durch webbasierte Applikationen verdrängen kann.

    Und was ist jetzt der Grund?

    Wohl der selbe. Wenn Leute die neue Plattform benutzen, dann soll das gefälligst mit dem Windows Internet Explorer sein. Man muss die Leute erst in der Macht haben, bevor man sie finanziell ausschöpfen kann.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  5. Ich grüsse den Cosmos,

    Wenn ich mich nicht total irre, wird der IE schließlich als Freeware erhältlich sein, also Profit werden sie daraus wahrscheinlich nicht schlagen wollen.

    Das nennt sich "Kundenbindung". Da der IE nur für Windows verfügbar sein wird, muss jeder, der diesen Browser nutzen will, auch WIndows nutzen. Wenn also der Browser erfolgreich ist, ist auch Windows erfolgreich.

    Desweiteren ist jegliche Werbung für ein einzelnes Produkt auch Werbung für den Konzern. Indeirekt also Werbung für den IE auch Werbung für Windows, Office, Frontpage und alle anderen MS-Produkte. Cross-Product-Placement nennt man sowas in der Werbung.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. habe d'ehre Manuel

      Das nennt sich "Kundenbindung". Da der IE nur für Windows verfügbar sein wird, muss jeder, der diesen Browser nutzen will, auch WIndows nutzen. Wenn also der Browser erfolgreich ist, ist auch Windows erfolgreich.

      Naja, welcher Nicht-Windows-User wuerde den IE nutzen wollen und sich dafuer Windows installieren? ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hallo Wilhelm,

        Naja, welcher Nicht-Windows-User wuerde den IE nutzen wollen und sich dafuer Windows installieren? ;-)

        Webdesigner? ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. habe d'ehre Johannes

          Naja, welcher Nicht-Windows-User wuerde den IE nutzen wollen und sich dafuer Windows installieren? ;-)

          Webdesigner? ;-)

          Hmhh, ob da allerdings der Anteil fuer eine *markttechnisch relevante* Benutzerzahl (fuer Protzstatistiken) so angehoben wird? Gerade in dem von Dir angesprochenen Berufszweig wuerde ich nicht von "Kundenbindung"
          sprechen, sondern eher von einem notwendigen "Uebel". Wobei ich jetzt den 7er hier noch nicht einbeziehe, da ich mir mangels Installation kein Urteil erlauben kann.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm,

            Webdesigner? ;-)

            Hmhh, ob da allerdings der Anteil fuer eine *markttechnisch relevante* Benutzerzahl (fuer Protzstatistiken) so angehoben wird?

            Das glaube ich nicht. Deswegen wollte ich mit meinem Smiley auch andeuten, dass die Antwort nicht wirklich ernst gemeint ist.

            Schöne Grüße,

            Johannes

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Naja, welcher Nicht-Windows-User wuerde den IE nutzen wollen und sich dafuer Windows installieren? ;-)

        Andersrum. Wenn der IE gut funktioniert, steigen vielleicht weniger Leute auf Linux um ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    2. Hallo Manuel.

      Da der IE nur für Windows verfügbar sein wird, muss jeder, der diesen Browser nutzen will, auch WIndows nutzen.

      Glücklicherweise ist dem nicht so.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. Hallo,

        Da der IE nur für Windows verfügbar sein wird, muss jeder, der diesen Browser nutzen will, auch WIndows nutzen.

        Glücklicherweise ist dem nicht so.

        Hast du IE 7 samt Vista-Ergänzungen etwa schon unter Linux und MacOS laufen? ;)
        (Selbst wenn - eine Lizenz braucht man sowieso.)

        Mathias

        --
        »No nations, no borders.«
        SELFHTML Weblog
        1. Hallo molily.

          Da der IE nur für Windows verfügbar sein wird, muss jeder, der diesen Browser nutzen will, auch WIndows nutzen.

          Glücklicherweise ist dem nicht so.

          Hast du IE 7 samt Vista-Ergänzungen etwa schon unter Linux und MacOS laufen? ;)

          Samt Vista-Ergänzungen natürlich noch nicht, aber zumindest in Bezug auf die Nutzung der Rendering-Engine sieht es momentan schon recht gut aus.

          (Selbst wenn - eine Lizenz braucht man sowieso.)

          Eine Windows-Lizenz meinst du, nicht? Habe ich.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
  6. Asalam alaykum!

    Zusätzlich zu den bisher genannten Gründen fällt sicherlich auch ins Gewicht, daß der IE ein elementarer Bestandteil von Windows ist und auch für andere Funktionen als fürs Webbrowsing verwendet wird. Das ist wohl auch der Grund, warum man ihn nicht deinstallieren kann, auch wenn man glaubt, man würde ihn nicht benutzen.

    Damit ist jeder Bug und jede Sicherheitslücke des IE automatisch auch ein Problem für Windows, und an Windows hat Microsoft durchaus kommerzielle Interessen - gerade jetzt, wo wieder eine neue Version rauskommt.

    Viele Grüße vom Længlich