globe: Zufallsgenerator für neues fenster?

Beitrag lesen

n'abend,

wenn du in Zukunft bitte mehr Informationen liefern könntest, würde uns das die Arbeit sehr vereinfachen. Den "hingerotzten Kot" zu analysieren, ohne auch nur einen einzigen Anhaltspunkt zu haben, was denn passieren soll und was eben nicht passiert, ist reichlich nervig. Folgendes reicht i.d.R. aus:

(a) was soll passieren, was macht das programm
(b) was passiert, was geht schief, wo liegt das Problem, Fehlermeldung, Fehlermeldung, Fehlermeldung.

<script language="javascript">
var zuzahl = "";
zuzahl = math.random();

Warum initialisierst du zuzahl zuerst als String (Zeichenkette) und weist ihm dann eine (zufällige) Kommazahl zu? Das folgende ist vollkommen ausreichend:

var zuzahl = Math.random();

var c1 = "";
var c2 = "";
var c3 = "";
var c4 = "";
var c5 = "";
c1 >= 0 && c1 < 0.2;
c2 >= 0.2 && c2 < 0.4;
c3 >= 0.4 && c3 < 0.6;
c4 >= 0.6 && c4 < 0.8;
c5 >= 0.8 && c5 <= 1;

Eingangs habe ich von Informationen gesprochen; hier wäre es nett zu wissen, was du mit diesen Zeilen beabsichtigst. Du wirst kaum eine leere Zeichenkette auf eine Kommazahl prüfen wollen, oder?

Deine Prüfungen ergeben (zudem, dass sie falsch sind) nichts. Du weist die Ergebnisse der Prüfung keiner Variablen zu (z.B. var ergebnis = c5 >= 0.8 && c5 <= 1;) und du handelst nicht entsprechend des Ergebnisses (z.B. if(c5 >= 0.8 && c5 <= 1;) alert('hallo');).

function zufall()     {
switch (zuzahl)     {
case c1:

hier passiert in Worten folgendes:

Wenn zuzahl gleich c1, dann öffne Fenster.
Wenn 0.123  gleich "", dann öffne Fenster.

[snipp]

der klappt aber nicht! Wisst ihr was ich falsch gemacht hab?

Siehe meine Kommentare oben. Anmerken möchte ich, dass hier (wegen der Bereichsprüfung (Range)) ein Switch vielleicht nicht gerade die beste Wahl war. Eine "else-if-Kette" wäre hier evtl. das bessere Mittel.

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|