Christoph Schnauß: Zwei sich gegenseitig beeinflussende Pulldown-Menüs

Beitrag lesen

hallo,

Ich möchte:
wenn der User eine Auswahl im Menü 1 macht nur die möglichen Kategorien aus Menü 2 angezeigt werden und wenn der User eine Auswahl aus Menü 2 trifft nur die möglichen orte aus M1 angezeigt werden.

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Außerdem ist das, falls ich dich denn richtig verstanden habe, keine lineare Hierarchie mehr, sondern es gibt wechselnde Hierarchieebenen. Zwar könnte es möglich sein, mit break zu experimentieren, aber ich sehe nicht so ganz, wie du die jeweils gegenseitigen Änderungen in eine Schleife oder eine Bedingung packen könntest.
Mach es doch anders: bleibe bei deiner linearen Hierarchie und laß bei Änderung bzw. Auswahl in Menü 2 einfach noch ein drittes Menü aufrufen. Das braucht dann keinen "onchange" mehr. Deine Hierarchie sähe dann so aus:
  - Orte
    - Kategorien
      - spezifizierte Orte
Elegant wäre es auch, wenn Menü 2 und Menü 3 überhaupt erst angezeigt werden, sobald im übergeordneten Menü etwas angewählt wurde.

Für die Funktionen hätte ich in den Values z.B. folgendes mitgeliefert
<option value="Ort1_1.1.0">Ort1</option> d.h. zeige aus M2 die Werte 1, 2 an 3 nicht

Ohne Kenntnis deines Scripts sagt das gar nichts über die Funktionsfähigkeit aus.

Wie bekomme ich den gegenseitigen Aufruf in den Griff?

Dir ist bekannt, daß es in SELFHTML die Quickbar gibt, die so etwas Ähnliches demonstriert? Allerdings nutzt sie eine Framekonstruktion. Der verwendete Code läßt sich im Quelltext von http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/liste.htm nachlesen. Er läßt sich, wenn deine Auswahllisten länger werden, auch in Arrays packen. Wie das funktionieren kann, zeigt dir eine meiner Seiten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|