Christoph Schnauß: Gentoo will Netzwerkkarte nicht anerkennen

Beitrag lesen

hallo,

Ich kann mir aber nicht erklären, wie es zu solchen Problemen eigentlich kommen kann.

Ich weiß es auch nicht.

Liegt es wirklich nur an der hoffnungslos veralterten Version von "sandbox"?

Zumindest scheint es so.

Vielleicht wäre zumindest ein "emerge -e system" gleich mal mit dem neuen GCC ratsam

Jaein. Er hat allein rund acht Stunden zum Kompilieren gebraucht, nach GCC .1.1 wollte dann aber als letztes auch noch die glibc-2.5 kompiliert werden, und die hat nochmal ier Stunden benötigt - und dann mit einer Fehlermeldung abgerochen. Das bedeutet, emerge korrigiert dann nicht selbstständig die diversen Init-Scripts, und mein System wußte erstmal nichts vom neuen GCC. Ich habe das manuell zu korrigieren versucht, bin aber nicht ganz sicher, ob ich alles roichtig eingetragen habe. Jetzt weiß ich nicht, gegen welche Glibc der GCC linkt. Den Kernel hat er mir erstmal ohne größere Meckereien neu gebaut, und die Netzwerkkarte ist jetzt vorhanden.

Und das Problem mit der Geschwindigkeit des alten Rechners kannst du ja auch so lösen, dass du die Platte bei einem schnelleren PC anschließt, von der Gentoo-CD bootest, mit chroot wechselst und das System neu baust.

Naja, könnte man so machen. Aber es ist nicht so schlimm, wenn die Klapperkiste mal eben eine Nacht hindurch arbeitet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|