kompatibles 100% - 100px;
depp
- css
0 Benjamin Wilfing0 globe0 Biesterfeld0 Biesterfeld0 globe
0 Detlef G.
hi,
hab oben einen div (50px), unten einen (50px) und dazwischen einen. dieser mittlere soll die höhe 100% - 100px haben. irgendwie scheint das so nicht ganz zu funktionieren und wenn, dann nicht für alle gängigen browser.
da das design sich an die größe des bildschirms bzw browserfensters des besuchers anpassen soll, will ich nicht vorschreiben, dass es z.b. genau 700px sein sollen. das mit einem scrollbalken bekomme ich dann wieder selbst hin.
nur das mit der höhe wüsste ich gern.
danke
Hi,
hab oben einen div (50px), unten einen (50px) und dazwischen einen. dieser mittlere soll die höhe 100% - 100px haben. irgendwie scheint das so nicht ganz zu funktionieren und wenn, dann nicht für alle gängigen browser.
ja, denn CSS bietet bis Level 2.1 leider keinerlei Möglichkeiten, relative und absolute Werte mittels einer Rechnung zu kombinieren. Dies wird erst in CSS3 möglich sein. Bis das aber in die Browser eingebaut ist, werden sicher noch einige Jahre vergehen, so dass du entweder verzweifeln oder aber anders vorgehen musst. Es gibt da verschiedene Ansätze:
a) du rechnest die 100px per Javascript vom computed style herunter, etwa wie hier beschrieben oder
b) vielleicht ist das Vorgehen aus diesem Artikel interessant für dich.
Letzteres ist allerdings sicherlich die elegantere Lösung.
Viele Grüße
Benjamin
n'abend,
es gibt keine (browserübergreifende) Möglichkeit Werte in CSS berechnen zu lassen. Das kann man mit Javascript machen, jedoch nicht mit CSS.
da das design sich an die größe des bildschirms bzw browserfensters des besuchers anpassen soll, will ich nicht vorschreiben, dass es z.b. genau 700px sein sollen. das mit einem scrollbalken bekomme ich dann wieder selbst hin.
wenn du ein Bildschirm füllendes Layout erstellen möchtest (wo bspw. der mittlere <div> scrollbar ist) könntest du das mit absolut positionierten Elementen machen. Alle drei Elemente absolut Positionieren (dadurch nimmst du sie aus dem Dokumentfluss), mittels top,right,bottom,left die Elemente an die richtige Position schieben, voila.
weiterhin schönen abend...
Hej,
es gibt keine (browserübergreifende) Möglichkeit Werte in CSS berechnen zu lassen. Das kann man mit Javascript machen, jedoch nicht mit CSS.
Es ist wirklich bedauerlich, dass die Browser (insbesondere solche, die z.Zt. noch den größten Marktanteil auf sich konzentrieren) wohl noch Jahre brauchen werden um CSS3 zu lernen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hej,
Es ist wirklich bedauerlich, dass die Browser (insbesondere solche, die z.Zt. noch den größten Marktanteil auf sich konzentrieren) wohl noch Jahre brauchen werden um CSS3 zu lernen.
Hätte erst den ganzen Thread lesen sollen :(
Beste Grüße
Biesterfeld
n'abend,
ist es, ja.
Unsere Ohren freut Sand aber nicht sonderlich, weshalb wir unsere Köpfe auch nicht in selbigen stecken, sondern uns eben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln behelfen müssen. Fühlt sich an wie '98, als man dies über Frames und Tabellen sagte...
weiterhin schönen abend...
Hallo depp
hab oben einen div (50px), unten einen (50px) und dazwischen einen. dieser mittlere soll die höhe 100% - 100px haben.
Aus dem Archiv: Fixer Bereich und height:100%;
Auf Wiederlesen
Detlef