André: Pulldown Menu sofort wert übergeben

Moin :)

Hab da mal wieder n Problem zwischen meinem Firefox und dem IE.

ich gestallte gerade eine Website und dort habe ich ei Pulldown menü eingebunden das eine Schnellnavigation meiner Seite ist.
Im IE geht das wunderbar, im Firefox musste ich einen Button dazu basteln ;(

Ich möchte das sobald ich einen Wert anklicke und das Pulldown sich wieder schließt auch der WErt übertragen wird der in meinem <option> Tag steht.

<option value="http://
net/test/FMPro?-db=it_haeuser.fp5&-format=anmeldung.htm&-find">Anmeldung
    <option value="http://
net/test/FMPro?-db=
it_haeuser.fp5&-format=anreise.htm&-find">Anreise
    <option value="http:
net/test/FMPro?-db=s
it_haeuser.fp5&-format=
it.htm&-find">mySarda

DAs sind mal ein paar Auswahlpunkte. WEnn ich so einen Auswähle soll er zu der Seite springen!
Ich habs mit onchange versucht geht aber irgendwie nicht oder ich hab die Sytax einfach nicht drauf!

Vielleicht hat ja jmd. einen schnellen Lösungsansatz.

mfg André

1. Moin!

Ich habs mit onchange versucht geht aber irgendwie nicht oder ich hab die Sytax einfach nicht drauf!

Kann Dir niemand beantworten, wenn Du uns den Code nicht zeigst.

Vielleicht hat ja jmd. einen schnellen Lösungsansatz.

Das geht mit onchange. mußt halt nur location.href mit dem Ziel überschreiben.

-- Skeeve

2. habe d'ehre André

Ich möchte das sobald ich einen Wert anklicke und das Pulldown sich wieder schließt auch der WErt übertragen wird der in meinem <option> Tag steht.

DAs sind mal ein paar Auswahlpunkte. WEnn ich so einen Auswähle soll er zu der Seite springen!

<form name="FORMULARNAME">
    <select name="SELECTNAME" onChange="window.location=document.FORMULARNAME.SELECTNAME.options[document.FORMULARNAME.SELECTNAME.selectedIndex].value">
    ....options.....
    </select>
    </form>

man liest sich
    Wilhelm

1. Moin!

<form name="FORMULARNAME">
      <select name="SELECTNAME" onChange="window.location=document.FORMULARNAME.SELECTNAME.options[document.FORMULARNAME.SELECTNAME.selectedIndex].value">
      ....options.....
      </select>
      </form>

meintest Du nicht. daß das hier "schöner" ist?

onchange="window.location.href=this.value"

-- Skeeve

1. meintest Du nicht. daß das hier "schöner" ist?

onchange="window.location.href=this.value"

1.) war es nur der denkansatz, welche Werte er braucht
        2.) habe ich das aus einem aelteren Webprojekt kopiert
        3.) habe ich mit Javascript nicht viel bis gar nichts am Hut (this enfaellt mir immer wieder)
        4.) frage ich mich vor allem, warum Du es dem OP nicht gleich so gesagt hast
        5.) mage ich - ableitend aus 3. - keine Beckmesserei

1. 5.) mage ich - ableitend aus 4. - keine Beckmesserei

2. Moin!

1.) war es nur der denkansatz, welche Werte er braucht

Okay.

2.) habe ich das aus einem aelteren Webprojekt kopiert

Okay.

3.) habe ich mit Javascript nicht viel bis gar nichts am Hut (this enfaellt mir immer wieder)

Okay.

4.) frage ich mich vor allem, warum Du es dem OP nicht gleich so gesagt hast

Ich vermute mal schwer aus denselben Gründen die Dich zu 2.) verleitet haben: Ich bin stinkfaul.

5.) mag ich - ableitend aus 4. - keine Beckmesserei

Keine Ahnung was das sein soll. Ableitend aus meiner Antwort zu 4.) bitte ich also um Aufklärung ;-)

Mal abgesehen davon: Kann es sein, daß Du etwas überreagierst? Ich habe  nicht den Gründen gefragt, warum Du es so geschrieben hast. Du hättest Dir 1.), 2.), 3.) und 4.) also sparen können. Ein einfaches "Stimmt! warum haste ihm das nicht gleich gesagt Du Klugscheißer?" hätte es auch getan ;-)

-- Skeeve

1. habe d'ehre Skeeve

5.) mag ich - ableitend aus 4. - keine Beckmesserei
            Keine Ahnung was das sein soll. Ableitend aus meiner Antwort zu 4.) bitte ich also um Aufklärung ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Beckmesser

Ein einfaches "Stimmt! warum haste ihm das nicht gleich gesagt Du Klugscheißer?" hätte es auch getan ;-)

Dr. Temperance 'Bones' Brennan:
            "Ja, ich bin klug, aber was hat das mit meiner Verdauung zu tun?"

man liest sich
            Wilhelm