peter: Syntax-Frage am Rande...

nabend,

worin besteht der Unterschied wenn ich mein javascript mit

<script language=javascript>

oder mit

<script type="text/javascript">

anfange? Wenn ich eine ".js-Datei" einbinde nehme ich zweiteres - aber in meiner Seite funktioniert auch das mit der language ohne Probleme.

Danke, finde beides im Netz - weiss nur nicht wo der Unterschied ist.

Peter

1. n'abend,

na das eine ist richtig und das andere nicht.

will man benutzen ;)

siehe Einführung in Javascript

weiterhin schönen abend...

--
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  2. Hi,

oder mit
    anfange?

ersteres war in HTML/3.2 noch erlaubt, in HTML/4.0 verboten und in HTML/4.01 zumindest dann erlaubt, wenn Du das type-Attribut hinzugefügt hattest. Letzteres war in HTML/3.2 erlaubt, in HTML/4.0 das einzig Erlaubte und ist in HTML/4.01 erlaubt, wobei Du ein language-Attribut hinzufügen darfst, wenn Du unbedingt willst. In XHTML ist, egal welche Version, nur letzteres gültig.

Wenn ich eine ".js-Datei" einbinde nehme ich zweiteres - aber in meiner Seite funktioniert auch das mit der language ohne Probleme.

"Es funktioniert" ist eine Aussage, die keine, aber auch wirklich *gar* keine Relevanz hat. Wichtig wäre "es funktioniert nicht", und das ist hier offenbar nicht gegeben. Also bleibt nur "es ist richtig" über.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

oder mit
      anfange?

ersteres war in HTML/3.2 noch erlaubt, in HTML/4.0 verboten und in HTML/4.01 zumindest dann erlaubt, wenn Du das type-Attribut hinzugefügt hattest.

strict-ly spoken ist das bezüglich HTML 4.01 falsch ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

Dem LANGUAGE-Attribut kann eine Versionsnummer mitgegeben werden. Dann sollte das JS nur ausgeführt werden, wenn das JS des Browsers mindestens diese Version hat. Auch werden JS-Elemente ggf. anders interpretiert, wenn sie mit einer Versionsnummer >=1.1 (und möglicherweise auch >=1.7) versehen sind.

Der MIME-Type kannte bis vor kurzem keine Versionsangabe.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!