globe: variable auf Seite ausgeben

Beitrag lesen

n'abend,

<form name="Formular" action="">
<input type="text" name="Eingabe" size="3">
<input type="button" value="Anzahl der Bands" onclick="AnzahlBands()">
</form>

<form name="ermittleAnzahl" id="ermittleAnzahl" action="" onsubmit="schreibeBands(this.bandAnzahl.value); return false;">  
<input type="text" name="bandAnzahl" size="3">  
<input type="submit" value="Anzahl der Bands">  
</form>

finde ich persönlich eleganter.

Dadrunter würde dann die Ausgabe stattfinden:
<script>
document.write (schreib);
</script>

document.write() überschreibt dein aktuelles Dokument, wenn dieses bereits fertig geladen ist. document.write() ist i.d.R. nur beim Laden der Seit brauchbar.

function AnzahlBands (Zahl) {
var zahl1 = document.Formular.Eingabe.value
var i,schreib;
schreib=zahl1 + " ist die der Wert";
}

Diese Funktion erwartet den Parameter Zahl, bekommt ihn aber in deinem HTML-Beispiel von oben nicht übermittelt. Zudem ignorierst du den nicht übermittelten Parameter Zahl und holst dir den Wert direkt vom Eingabefeld. Wozu deklarierst du die Variable i, wenn du sie doch gar nicht brauchst?

function schreibeBands( anzahl )  
{  
  alert( anzahl + ' Bands wollen eingetragen werden.' );  
}

Nach meinem Verständnis sollte sie jetzt einfach die abgesendete Zahl  in die Seite schreiben. Geht aber nicht. Wenn ich den Wert über alert aufrufe, wir die Zahl angezeigt. Also kommt sie an. Aber wie bekomme ich sie in die Seite eingebunden??

Die Begründung für das von dir beobachtete Verhalten siehst du oben. Du könntest (per document.createElement()) ein Element erstellen und diesen die Anzahl der Bands zum Inhalt setzen. Das erstellte Element kannst du dann mittels Node.appendChild() in den DOM hängen. Sollte es bereits ein Element geben, welches die Anzahl beinhalten soll, kannst du den Inhalt dieses Elementes auch über .innerHTML oder .value (je nach Element) manipulieren.

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|