CSS/IE/JS. Formular
korn
- javascript
Guten Morgen Forumsgemeinde!
Ich habe ein Formular mit mehreren Formularfelden. In der CSS-Datei habe ich geregelt, dass bei :active & :focus der Rahmen der Eingabefelder dünkler wird. Leider funktioniert dies nur im Firefox und nicht im IE.
Daher habe ich noch eine Klasse definiert, nennen wir sie
.ieactive {
border: 1px solid #555555;
}
Dann habe ich die Input-Felder erweitert:
<input class='kontaktformular' name='name' type='text' size='50' maxlength='50' onclick='this.className='ieactive';' onfocus='this.ClassName='ieactive';'/>
Dadurch sollte erwirkt werden, dass bei Onclick und Focus sich die Class ändert und somit die Bordercolor. Doch leider funktioniert es nicht. Ich bin auch kein JavaScript-Experte wie ich zugeben muss.
Weiß vielleich tjemand, woran das liegt?
Thx im Voraus,
Korn
Hi,
<input class='kontaktformular' name='name' type='text' size='50' maxlength='50' onclick='this.className='ieactive';' onfocus='this.ClassName='ieactive';'/>
Das onclick-Attribut hat den Wert 'this.className='
Das onfocus-Attribut auch.
Weiß vielleich tjemand, woran das liegt?
An den Anführungszeichen.
cu,
Andreas
Hi,
Das onclick-Attribut hat den Wert 'this.className='
Das onfocus-Attribut auch.
Korrektur: das onfocus-Attribut hat einen anderen Wert. Javascript ist case-sensitive.
cu,
Andreas
Leider kenne ich mich noch immer nicht aus :-(
Wie muss es lauten, dass es funktioniert?
Wie meinst du das? Ich habe ' als Anführungszeichen, weil das Formular sich innerhalb eines PHP-Codes befindet. Muss man da " verwenden oder meinst du etwas anderes?
Thx
hi,
Wie meinst du das?
Dir ist doch sicher klar, dass ein Attributwert mit dem Anführungszeichen bzw. Hochkomma beendet wird, mit dem du ihn auch begonnen hast.
onclick='this.className='ieactive';'
^da Anfang ^hier Ende, dahinter sinnloses Zeug, das nicht mehr zum Attributwert gehört
Ich habe ' als Anführungszeichen, weil das Formular sich innerhalb eines PHP-Codes befindet. Muss man da " verwenden oder meinst du etwas anderes?
Wie du den Code erzeugst, ist herzlich egal - so lange die Syntax stimmt.
Also musst du, wenn du in einem Textliteral Zeichen verwenden willst, die in dem Kontext, wo du dieses Literal benutzt, eine Sonderbedeutung haben, diese Zeichen entsprechend behandeln - Maskieren oder Escaping nennt man das für gewöhnlich.
Schau dir bzgl. Strings in Javascript Steuerzeichen bei Zeichenketten an (was dort für " steht, gilt für ' genauso), und bzgl. Strings in PHP auch das entsprechende Handbuch-Kapitel.
gruß,
wahsaga