Johannes Zeller: IP-Nummer statt ausgeschriebene Adresse

Beitrag lesen

Hallo Alex,

Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt (also z.B. http://149.174.211.5/... oder so ähnlich).

Jain. In einem Netzwerk, dass auf dem Internet Protocol basiert (wie das Internet und die meisten lokalen Netzwerke) bekommt jeder Rechner mindestens eine Netzwerk-Adresse mit der er identifiziert wird. Wenn jetzt ein Server z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1 hat und auf diesem Server ein Webserver läuft, lässt sich dieser mit http://192.168.0.1/ ansprechen, ein ftp-Server der dort läuft mit ftp://192.168.0.1/ etc.

Menschen haben aber die Eigenschaft, dass sie sich Namen wesentlich besser merken können, als zufällige Ziffernkombinationen. Deswegen wurde mit dem DNS eine Möglichkeit geschaffen, mit dem Namen in HTTP-Adressen übersetzt werden.

Man kann sich das vorstellen, dass der Browser (oder das FTP-Programm oder ...) in einem großen Telefonbuch nachschlägt, welche Telefonnummer, äh IP-Adresse ;-), zu einem Domain-Namen gehört und dann die entsprechende Nummer wählt. Es ist natürlich möglich, dass mehrere Domains auf die gleiche IP-Adresse zeigen, nehmen wir als Beispiel www.example.org und www.example.com.

Wenn du nun z.B. auf den FTP-Server ftp://www.example.org/ zugreifen möchtest, guckt dein FTP-Programm nach, welche IP zu dieser Domain gehört, sagen wir 192.168.0.1, und verbindet sich dann mit dem FTP-Server, der auf dem Rechner mit dieser IP läuft. Der FTP-Server weiß allerdings nicht, ob du in deinem FTP-Programm ftp://www.example.org/ oder ftp://www.example.com/ eingegeben hast.

Wie du siehst wäre nach diesem Prinzip für jede Website, die unter einer eigenen Domain verfügbar sein soll, ein eigenener Server nötig[1]. Deswegen gibt es in HTTP eine Möglichkeit, mit der der Browser dem Server mitteilen kann »Hallo Server, ich habe dich über die Domain www.example.org« gefunden. Da der Server jetzt weiß, welche Domain-Adresse du in deinem Browser eingegeben hast, kann er für www.example.org und www.example.com unterschiedliche Websiten ausliefern, obwohl beide Domains auf den selben Server mit der selben IP-Adresse zeigen. Diese Vorgehensweise hat aber den Nachteil, dass man die Seiten nicht mehr über die Eingabe von http://192.168.0.1/ erreichen kann, denn der Server weiß ja nicht, ob er die Seite www.example.org oder www.example.com ausliefern muss.

Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht,

Theoretisch wäre das, was du dir vorstellst möglich. Wenn deine Domain aber nicht auf einem eigenen Server liegt, sondern du nur Webspace bei einem Hoster gemietet hast, wo dann viele verschiedene Domains auf dem gleichen Server liegen, kannst du davon ausgehen, dass du deine Seite nicht über die IP-Adresse dieses Servers erreichen kannst.

ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen

Ich würde dir vorschlagen dir entweder eine zweite Domain zuzulegen oder bei einem kostenlosen Hoster einen Account einzurichten und deine Seiten für die Chatter dort abzulegen.

und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

Dazu gibst du in der Konsole (ja, damit ist unter Windows die MS-DOS-Eingabeaufforderung gemeint)

ping www.example.org

ein. Du musst natürlich statt www.example.org deine Domain angeben. ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße,

Johannes

[1] Für den erfahrenen Leser: Ich weiß natürlich, dass ein Server auch mehrere IP-Adressen haben kann. Aber wir wollen die Erklärung ja nicht unnötig verkomplizieren ;-)