*Alex*: IP-Nummer statt ausgeschriebene Adresse

Liebe Freunde

Mal wieder ein Thema, von dem ich nichts verstehe und von dem ich nicht mal weiß, nach welchen Begriffen genau ich suchen müsste.

Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt (also z.B. http://149.174.211.5/... oder so ähnlich).

Nun chatte ich ja gerne und würde gern mehr Information über mich anbieten und würde dazu ein paar Extraseiten auf meiner Domain ablegen.

Ich möchte aber auch, dass zumindest ein nicht so internetbeschlagener Besucher nicht gleich auf die restliche Domain zugreifen kann.
Es soll nicht so einfach gehen wie: "Aha, die Seite heißt www.meine_Firma.de/nur_fuer_chatter_info.html, da guck ich doch mal, was sonst so auf www.meine_Firma.de los ist…", sondern vielleicht so: http://149.174.211.5/extrainfo.html mal gucken was http://149.174.211.5/ eigentlich ist - huch, keine Berechtigung, na gut.

Weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe.

Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

Also ich zähle auf Euch.

Könnt Ihr mir helfen?

LG *Alex*

  1. hi,

    Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt (also z.B. http://149.174.211.5/... oder so ähnlich).

    jo, das schimpft sich DNS

    Es soll nicht so einfach gehen wie: "Aha, die Seite heißt www.meine_Firma.de/nur_fuer_chatter_info.html, da guck ich doch mal, was sonst so auf www.meine_Firma.de los ist…", sondern vielleicht so: http://149.174.211.5/extrainfo.html mal gucken was http://149.174.211.5/ eigentlich ist - huch, keine Berechtigung, na gut.

    wie du oben schon richtig erkannst hast ist das eigentlich das gleiche...deswegen wird er am domain-namen genauso scheitern wie an der IP selbst

    Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen

    mir ist noch nicht so ganz klar was dein Ziel ist

    und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

    z.B. in der Console über: ping "deine Domain"

    Seppel

    1. Hi Seppel

      jo, das schimpft sich DNS

      Danke, das ist schonmal eine gute Lektüre.

      wie du oben schon richtig erkannst hast ist das eigentlich das gleiche...deswegen wird er am domain-namen genauso scheitern wie an der IP selbst

      Gilt das auch dann, wenn man mit der Eingabe www.meine_Firma.de defaultmäßig auf der index.html landet?
      Ich möchte, dass meine Seite weiterhin mit www.meine_Firma.de erreichbar ist...

      mir ist noch nicht so ganz klar was dein Ziel ist

      Das Verbergens meines Seitennamens. Ich möchte nicht, dass die Nervensäge, die ich im Chat mühevoll losgeworden bin, morgen vor meinem Schreibtisch steht. Aber ich möchte Information anbieten, die unproblematisch zugänglich ist.

      woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

      z.B. in der Console über: ping "deine Domain"

      Also jetzt nicht lachen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du mit Konsole die MS DOS Eingabeaufforderung meinst, die ich NIE benutze und bei der ich bloß den Befehl cd .. kenne.
      Damit bin ich jetzt bis C:\ gegangen (weiter runter gehts nicht) und habe ping: "meine_Domain" eingegeben.
      Ausgabe: "Ping-Anforderung konnte Host nicht finden, ..."
      Ich wähne mich also auf dem richtigen Weg, es fehlt noch eine Kleinigkeit - Welche?

      Hilfst Du mir nochmal weiter?

      Grüße *Alex*

      1. hi,

        Gilt das auch dann, wenn man mit der Eingabe www.meine_Firma.de defaultmäßig auf der index.html landet?

        ja, obwohl ich nicht so genau weiss was du damit meinst ;)

        Das Verbergens meines Seitennamens. Ich möchte nicht, dass die Nervensäge, die ich im Chat mühevoll losgeworden bin, morgen vor meinem Schreibtisch steht. Aber ich möchte Information anbieten, die unproblematisch zugänglich ist.

        vielleicht suchst du eher sowas

        Also jetzt nicht lachen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du mit Konsole die MS DOS Eingabeaufforderung meinst, die ich NIE benutze und bei der ich bloß den Befehl cd .. kenne.
        Damit bin ich jetzt bis C:\ gegangen (weiter runter gehts nicht) und habe ping: "meine_Domain" eingegeben.
        Ausgabe: "Ping-Anforderung konnte Host nicht finden, ..."
        Ich wähne mich also auf dem richtigen Weg, es fehlt noch eine Kleinigkeit - Welche?

        hehe ;) sorry...sollte ja nicht lachen

        Hilfst Du mir nochmal weiter?

        ja: mit "meine_Domain" war auch die deinige gemeint ;)
        z.B. könntest du ja mal: ping www.google.de eingeben - weisst was ich meine?

        und du musst dich nicht bis C:\ runterkämpfen um den Befehl abzusetzen.

        viel Spass noch

        Seppel

        1. Lachen ist doch gesund ;)

          hehe ;) sorry...sollte ja nicht lachen

          Hilfst Du mir nochmal weiter?

          ja: mit "meine_Domain" war auch die deinige gemeint ;)
          z.B. könntest du ja mal: ping www.google.de eingeben - weisst was ich meine?

          Ja - ganz so doof bin ich nicht...
          Ich hatte statt
              ping meine_Domain
          einfach (genau nach Anleitung)
              ping "meine_Domain"
          eingegeben und die Anführungszeichen dürftens gewesen sein.

      2. habe d'ehre *Alex*

        Gilt das auch dann, wenn man mit der Eingabe www.meine_Firma.de defaultmäßig auf der index.html landet?
        Ich möchte, dass meine Seite weiterhin mit www.meine_Firma.de erreichbar ist...

        http://ipnummer arbeitet genauso wie http://domainname

        Das Verbergens meines Seitennamens.

        Wieos? ueber den Aufruf mit der IP-Nummer erfahre ich auch alles.

        Ich möchte nicht, dass die Nervensäge, die ich im Chat mühevoll losgeworden bin, morgen vor meinem Schreibtisch steht. Aber ich möchte Information anbieten, die unproblematisch zugänglich ist.

        Ein bisschen schwanger geht auch nicht, im Gegensatz zu ein bisschen Paranoia. ;-) Dann gib einfach keine Daten ueber Dich raus, vor allem nicht in einem oeffentlichen Chat mit anwesenden Nervensaegen. Benutze einfach den Privat-Channel.

        Damit bin ich jetzt bis C:\ gegangen (weiter runter gehts nicht) und habe ping: "meine_Domain" eingegeben.
        Ausgabe: "Ping-Anforderung konnte Host nicht finden, ..."

        Internetverbinudng aktiv?
        ping www.turtschan.de liefert Dir die IP 82.165.127.99

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm,

          http://ipnummer arbeitet genauso wie http://domainname

          das ist so nicht ganz richtig. In vielen Fällen einfach falsch. Siehe meine Ausführungen und die weiterführenden Links.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. habe d'ehre Vinzenz

            Hallo Wilhelm,

            http://ipnummer arbeitet genauso wie http://domainname

            das ist so nicht ganz richtig. In vielen Fällen einfach falsch. Siehe meine Ausführungen und die weiterführenden Links.

            Wenn jemand Probleme mit der Ermittlung von seiner eigenen IP hat, neige ich zur Simplifizierung. Die "vielen Faelle" halte ich im Segment der privaten Seiten fuer uebertrieben und das kommerzielle oder grosse Firmenseiten, umfangreiche Support- oder Dowloadseiten anders gesteuert werden ist mir sehr wohl bewusst.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. hi,

              Die "vielen Faelle" halte ich im Segment der privaten Seiten fuer uebertrieben

              Wieso?
              Gerade dort dürfte es sich vielfach um Shared Hosting handeln, wo viele Domains auf eine IP verweisen.

              Und dann ist kein eindeutiger Schluss von der IP auf die Domain möglich. Über die IP dürftest du bei einer Defaultseite des Webservers landen - erst, wenn du einen Hostnamen in der Anfragen mitgibst, kann der richtige Virtual Host zugeordnet werden.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Hallo

        mir ist noch nicht so ganz klar was dein Ziel ist
        Das Verbergens meines Seitennamens. Ich möchte nicht, dass die Nervensäge, die ich im Chat mühevoll losgeworden bin, morgen vor meinem Schreibtisch steht. Aber ich möchte Information anbieten, die unproblematisch zugänglich ist.

        Alex, über die IP-Adresse lassen sich auch Namen herausfinden, möglicherweise halt mehrere (dafür gibt es die Funktion gethostbyaddr()).

        Beachte bitte auch meine Ausführungen in meinem ersten Posting.

        woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?
        z.B. in der Console über: ping "deine Domain"

        Also jetzt nicht lachen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du mit Konsole die MS DOS Eingabeaufforderung meinst, die ich NIE benutze und bei der ich bloß den Befehl cd .. kenne.

        Eine Kommandozeile, ja soetwas meint Seppel. Übrigens, auch wenn sie sich vielleicht so nennt, mit MS DOS hat die Kommandozeile unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen nichts mehr zu tun. Du führst hier reinrassige 32-Bit-Windows-Programme aus (möglicherweise sogar 64-Bit-Programme).

        Damit bin ich jetzt bis C:\ gegangen (weiter runter gehts nicht) und habe ping: "meine_Domain" eingegeben.
        Ausgabe: "Ping-Anforderung konnte Host nicht finden, ..."
        Ich wähne mich also auf dem richtigen Weg, es fehlt noch eine Kleinigkeit - Welche?

        Typischer Grund dafür könnte sein, dass eine Firewall so dämlich konfiguriert ist, dass sie ICMP-Pakete filtert. Das ist _keine_ gute Idee. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du über einen Proxy ins Internet gehst und normale IP-Pakete nicht ins Internet wandern.

        Was sagt (an der Eingabeaufforderung/Konsole)

        nslookup www.example.org

        (ersetze das durch Deinen Hostnamen)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hola

          Typischer Grund dafür könnte sein, dass eine Firewall so dämlich konfiguriert ist, dass sie ICMP-Pakete filtert. Das ist _keine_ gute Idee. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du über einen Proxy ins Internet gehst und normale IP-Pakete nicht ins Internet wandern.

          ich will hier nichts böses unterstellen - aber ich glaube das hätte ich beim Angebot des Ping-Befehls besser erläutern sollen - schätzungsweise (würde auch zur Fehlermeldung passen) hat er "meine_Domain" angepingt: also den String meine_Domain...

          hier musst du natürlich deine www.adresse.de/ord/net/vu/whatever eintippen. deswegen mein Bsp. mit ping www.google.de

          wenn ich dir hiermit unrecht tue, sorry.

          Seppel

          1. Hallo Seppel,

            hier musst du natürlich deine www.adresse.de/ord/net/vu/whatever eintippen.

            Äh, nein. Nur die Domain (in deinem Beispiel www.adresse.de).

            Noch ein kleiner Tipp: Dem Besitzer der Domain www.adresse.de findet es möglicherweise nicht so toll, dass seine Domain irgendwo als Beispiel herhalten muss. Deswegen wurden die Domains example.com, example.net und example.org für Beispiele reserviert. Also, für's nächste mal :-)

            Schöne Grüße,

            Johannes

            1. hi,

              hier musst du natürlich deine www.adresse.de/ord/net/vu/whatever eintippen.

              Äh, nein. Nur die Domain (in deinem Beispiel www.adresse.de).

              seppel wollte klar machen, dass die TLD nicht nur .de, sondern auch .org, .net, (.de).vu oder .whatever lauten könnte.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. hola,

                seppel wollte klar machen, dass die TLD nicht nur .de, sondern auch .org, .net, (.de).vu oder .whatever lauten könnte.

                und mir sagen immer alle, man würde mich nicht verstehen ;)
                zugegeben, die slashes waren nicht so ne gute wahl um das zu verdeutlichen...

                und Johannes, das sich hinter www.adrexxx.de eine Seiter verbirgt hab ich nicht drüber nachgedacht...egal :>

                Seppel

              2. Hallo wahsaga,

                hier musst du natürlich deine www.adresse.de/ord/net/vu/whatever eintippen.

                Äh, ja *g* Irgendwie hab ich nur die Slashes gesehen und gar nicht richtig drauf geachtet, was dazwischen stand.

                Schöne Grüße,

                Johannes

        2. Hi

          Was sagt (an der Eingabeaufforderung/Konsole)

          nslookup www.example.org

          »»

          Das liefert mir eine Servernummer und eine Domainnummer
          leider wird beim Eingeben der Domainnummer in die Browser-Adressleiste HTTP 404 ausgegeben.

          Wg anderen Webspace zulegen: Ich möchte halt gerne mit den Seiten auf meiner Domain bleiben, weil ich da alles habe, wie php für Formulare, usw...

          Gruß *Alex*

          1. hi,

            Wg anderen Webspace zulegen: Ich möchte halt gerne mit den Seiten auf meiner Domain bleiben, weil ich da alles habe, wie php für Formulare, usw...

            Entweder das, oder nicht deiner Domain zuordbar.
            Entscheide dich für eins von beiden.

            Btw: Es gibt auch kostenlosen Webspace mit PHP-Unterstützung u.ä.
            Aber wenn du sowieso nur ein paar Informationen mal nebenbei zur Verfügung stellen willst, sollte auch statisches HTML ausreichend sein.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi wahsaga

              Btw: Es gibt auch kostenlosen Webspace mit PHP-Unterstützung u.ä.
              Aber wenn du sowieso nur ein paar Informationen mal nebenbei zur Verfügung stellen willst, sollte auch statisches HTML ausreichend sein.

              Es wird wohl drauf hinauslaufen.
              Vielleicht hol mich mir eine .de.vu Domain und verberge die Weiterleitung mit clocking für php-skripte... mal sehen.

              Also Danke und schönen Abend noch.

              *Alex*

  2. Hallo Alex,

    Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt

    ja, jeder Hostname sollte sich zu einer IP-Adresse auflösen lassen. Wie Seppel bereits angemerkt hat, ist dafür DNS zuständig.

    (also z.B. http://149.174.211.5/...

    das wiederum muss nicht so sein - und deswegen kann es sein, dass Dein Vorhaben bereits scheitert, dass es nicht so ist.

    oder so ähnlich).

    bestenfalls ähnlich. Entscheidender Punkt ist, dass die gleiche IP-Adresse für mehrere Hosts zuständig sein kann. Beispiele dafür sind namensgestützte virtuelle Hosts, die nicht nur der apache kennt. Siehe z.B. Rolf Rosts Artikel zu OmniHTTPd und der IIS von Microsoft. Das bedeutet: http://<Deine IP-Adresse>/pfad/zur/ressource kann die gleiche Ressource referenzieren wie http://www.example.org/pfad/zur/ressource - muss aber nicht.

    Nun chatte ich ja gerne und würde gern mehr Information über mich anbieten und würde dazu ein paar Extraseiten auf meiner Domain ablegen.

    Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen

    Ja: Schütze die Ressourcen, auf die nicht jeder zugreifen darf. Beispielsweise mit HTTP-Authentication (landläufig als .htaccess-Zugriffsschutz bekannt).

    und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

    Eine einfache Methode hat Dir seppel bereits genannt. Unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen steht Dir nslookup zur Verfügung, unter Linux könntest Du mit dig arbeiten:

    Beispiel:

    nslookup www.example.org

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hey Vinzenz

      Entscheidender Punkt ist, dass die gleiche IP-Adresse für mehrere Hosts zuständig sein kann.

      Mist, damit habe ich nicht gerechnet, aber vielleicht betrifft mich das ja garnicht.

      Schütze die Ressourcen, auf die nicht jeder zugreifen darf. Beispielsweise mit .htaccess-Zugriffsschutz.

      Das Problem liegt für mich darin, dass ich nicht
      www.meine_offizielle_Seite.de/mein_geheimer_info_Ordner/
      mit .htaccess schützen möchte, sondern in
      www.wenn_Du_meinen_Namen_kennst_dann_besuch_mich.de/liebe_Chatter_hereinspaziert_Ordner/
      zumindest den Domainnamen für Normal-DAUs unkenntlich machen möchte.
      Die Besucher von www.wenn_Du_meinen_Namen_kennst_dann_besuch_mich.de sollen ohne Passwörter die Info kriegen, die dort öffentlich für Jedermann zur Verfügung steht. Die Besucher des liebe_Chatter_hereinspaziert_Ordners sollen aber in ihrer Adressleiste 149.174.211.5/liebe_Chatter_hereinspaziert_Ordner/... stehen haben. Am besten so, dass sie beim Kappen des Ornernamens eine Zugriffsverweigerung bekommen.

      Aber scheinbar geht das nicht auf dem Wege...

      Grüße *Alex*

  3. Hallo Alex,

    Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt (also z.B. http://149.174.211.5/... oder so ähnlich).

    Jain. In einem Netzwerk, dass auf dem Internet Protocol basiert (wie das Internet und die meisten lokalen Netzwerke) bekommt jeder Rechner mindestens eine Netzwerk-Adresse mit der er identifiziert wird. Wenn jetzt ein Server z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1 hat und auf diesem Server ein Webserver läuft, lässt sich dieser mit http://192.168.0.1/ ansprechen, ein ftp-Server der dort läuft mit ftp://192.168.0.1/ etc.

    Menschen haben aber die Eigenschaft, dass sie sich Namen wesentlich besser merken können, als zufällige Ziffernkombinationen. Deswegen wurde mit dem DNS eine Möglichkeit geschaffen, mit dem Namen in HTTP-Adressen übersetzt werden.

    Man kann sich das vorstellen, dass der Browser (oder das FTP-Programm oder ...) in einem großen Telefonbuch nachschlägt, welche Telefonnummer, äh IP-Adresse ;-), zu einem Domain-Namen gehört und dann die entsprechende Nummer wählt. Es ist natürlich möglich, dass mehrere Domains auf die gleiche IP-Adresse zeigen, nehmen wir als Beispiel www.example.org und www.example.com.

    Wenn du nun z.B. auf den FTP-Server ftp://www.example.org/ zugreifen möchtest, guckt dein FTP-Programm nach, welche IP zu dieser Domain gehört, sagen wir 192.168.0.1, und verbindet sich dann mit dem FTP-Server, der auf dem Rechner mit dieser IP läuft. Der FTP-Server weiß allerdings nicht, ob du in deinem FTP-Programm ftp://www.example.org/ oder ftp://www.example.com/ eingegeben hast.

    Wie du siehst wäre nach diesem Prinzip für jede Website, die unter einer eigenen Domain verfügbar sein soll, ein eigenener Server nötig[1]. Deswegen gibt es in HTTP eine Möglichkeit, mit der der Browser dem Server mitteilen kann »Hallo Server, ich habe dich über die Domain www.example.org« gefunden. Da der Server jetzt weiß, welche Domain-Adresse du in deinem Browser eingegeben hast, kann er für www.example.org und www.example.com unterschiedliche Websiten ausliefern, obwohl beide Domains auf den selben Server mit der selben IP-Adresse zeigen. Diese Vorgehensweise hat aber den Nachteil, dass man die Seiten nicht mehr über die Eingabe von http://192.168.0.1/ erreichen kann, denn der Server weiß ja nicht, ob er die Seite www.example.org oder www.example.com ausliefern muss.

    Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht,

    Theoretisch wäre das, was du dir vorstellst möglich. Wenn deine Domain aber nicht auf einem eigenen Server liegt, sondern du nur Webspace bei einem Hoster gemietet hast, wo dann viele verschiedene Domains auf dem gleichen Server liegen, kannst du davon ausgehen, dass du deine Seite nicht über die IP-Adresse dieses Servers erreichen kannst.

    ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen

    Ich würde dir vorschlagen dir entweder eine zweite Domain zuzulegen oder bei einem kostenlosen Hoster einen Account einzurichten und deine Seiten für die Chatter dort abzulegen.

    und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

    Dazu gibst du in der Konsole (ja, damit ist unter Windows die MS-DOS-Eingabeaufforderung gemeint)

    ping www.example.org

    ein. Du musst natürlich statt www.example.org deine Domain angeben. ;-)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    [1] Für den erfahrenen Leser: Ich weiß natürlich, dass ein Server auch mehrere IP-Adressen haben kann. Aber wir wollen die Erklärung ja nicht unnötig verkomplizieren ;-)

    1. habe d'ehre Johannes

      [1] Für den erfahrenen Leser: Ich weiß natürlich, dass ein Server auch mehrere IP-Adressen haben kann. Aber wir wollen die Erklärung ja nicht unnötig verkomplizieren ;-)

      Ich werde jetzt - nach zig Jahren ohne einer solchen - wohl oder uebel eine Signatur einrichten und einen derartig formulierten Disclaimer fuer alle moeglichen Beispiele hinterlegen. :-)

      man liest sich
      Wilhelm