Vinzenz Mai: IP-Adresse statt ausgeschriebene URI

Beitrag lesen

Hallo Alex,

Es ist doch so, dass jeder Adresse im Netz (also z.B. www.meine_Firma.de) eigentlich eine Nummer zugrunde liegt

ja, jeder Hostname sollte sich zu einer IP-Adresse auflösen lassen. Wie Seppel bereits angemerkt hat, ist dafür DNS zuständig.

(also z.B. http://149.174.211.5/...

das wiederum muss nicht so sein - und deswegen kann es sein, dass Dein Vorhaben bereits scheitert, dass es nicht so ist.

oder so ähnlich).

bestenfalls ähnlich. Entscheidender Punkt ist, dass die gleiche IP-Adresse für mehrere Hosts zuständig sein kann. Beispiele dafür sind namensgestützte virtuelle Hosts, die nicht nur der apache kennt. Siehe z.B. Rolf Rosts Artikel zu OmniHTTPd und der IIS von Microsoft. Das bedeutet: http://<Deine IP-Adresse>/pfad/zur/ressource kann die gleiche Ressource referenzieren wie http://www.example.org/pfad/zur/ressource - muss aber nicht.

Nun chatte ich ja gerne und würde gern mehr Information über mich anbieten und würde dazu ein paar Extraseiten auf meiner Domain ablegen.

Also, ich möchte erstmal wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, oder ob es nicht geht, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt, mein Ziel zu erreichen

Ja: Schütze die Ressourcen, auf die nicht jeder zugreifen darf. Beispielsweise mit HTTP-Authentication (landläufig als .htaccess-Zugriffsschutz bekannt).

und dann möchte ich wissen (jetzt enthülle ich meine komplette Unkenntnis), woher weiß ich eigentlich die Nummer meiner Domain?

Eine einfache Methode hat Dir seppel bereits genannt. Unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen steht Dir nslookup zur Verfügung, unter Linux könntest Du mit dig arbeiten:

Beispiel:

nslookup www.example.org

Freundliche Grüße

Vinzenz