PDF in HTML
Michael
- multimedia (audio & video)
0 bleicher0 Gernot Back0 Ingo Turski0 Michael
Hallo,
nach gründlicher Recherche habe ich keine befriedigende Lösung für meine Aufgabe gefunden:
Es soll in einem Fenster, dessen Größe ein div Container festlegt (ca. 500px breit) die erste Seite eines PDF Dokuments angezeigt werden. Das ganze möglichst ohne Symbolleisten. Wenn der Betrachter mehr wissen möchte, soll er in das Fenster klicken können und das gesamte Dokument öffnen können (in einem separaten Browserfenster).
Zum Schluß das größte Problem, es soll in möglichst vielen Browsern funktionieren!
Danke
Michael
wärest du bereit für jedes PFRdocument eine extra-grafic(screenshot) anzulegen?
MFG
bleicher
Hallo Michael,
Es soll in einem Fenster, dessen Größe ein div Container festlegt (ca. 500px breit) die erste Seite eines PDF Dokuments angezeigt werden. Das ganze möglichst ohne Symbolleisten. Wenn der Betrachter mehr wissen möchte, soll er in das Fenster klicken können und das gesamte Dokument öffnen können (in einem separaten Browserfenster).
Ich würde Folgendes versuchen (habe es aber selbst noch nicht getstet): das PDF-Dokument in einen ca 520px breiten IFRAME laden, den du seinerseits in einen relativ-positionierten 500px breiten DIV-Container mit overflow:hidden packst. Dadurch wird die Scrollleiste rechts abgeschnitten. Dann legst du passgenau und absolut positioniert einen auf diplay:block geschalteten Link in den Maßen von 100% Breite und Höhe des Beschneidungs-DIVs darüber. Über diesen öffnest du ein neues Browserfenster mit oder ohne JavaScript.
Diese Aufgabe hat zwar keinen praktischen Nutzen für die Leute, die sich das PDF-Dokument anschauen möchten, sondern stellt für sie nur eine Barriere dar, aber wenn dein Informatik-Lehrer meint, du könntest etwas dabei lernen, hat er vielleicht gar nicht mal Unrecht.
Gruß Gernot
Hi,
Zum Schluß das größte Problem, es soll in möglichst vielen Browsern funktionieren!
die einzige Lösung hat Dir bleicher gesagt.
Es sind auch weniger die Browser gefordert, sondern deren Einstellungen - d.h. ob a) ein PDF-Plugin installiert ist, dieses b) auch aktiviert ist und c) der PDF-Reader sich entsprechend steuern läßt.
Ich lasse PDFs z.B. ohne Plugin im Foxit Reader öffnen. Da kannst Du anstellen, was Du willst, ich werde stets nur ein unschönes leeres Browserfenster erhalten.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo nochmal,
danke für die schnellen Antworten, vielleicht war die Frage etwas verwirrend, daher nochmal ein Erklärungsversuch:
Also die Vorschau soll so etwas wie ein Thumbnail bei einem Bild werden, nur mit dem Unterschied, daß man von dem PDF auch etwas lesen können muß, um dann entscheiden zu können, ob man es sich herunterlädt oder nicht. Die erste Seite ist bei den meisten verwendeten Dokumenten als Entscheidungshilfe ausreichend. Die Dokumente wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt zum veröffentlichen, leider aber nicht zum überarbeiten. Es soll also nur die Möglichkeit geschaffen werden, ohne Download des gesamten Dokuments entscheiden zu können, ob es das richtige ist oder lieber das nächste gewählt werden soll.
Es wäre natürlich möglich, einfach ein Bild mit einem Link zu hinterlegen, nur das wollte ich "automatisieren" und dafür die erste Seite verwenden.
Gruß
Michael