Hallo,
die frage ist für euch wahrscheinlich recht einfach zu beantworten, aber ich sitze nun schon einige zeit daran und komme einfach nicht zum gewünschten ergebnis.
ich möchte ergebnisse einer rechnung per javascript in einen absatz schreiben lassen. dabei soll das ergebnis aus mehreren zeilen bestehen, welche ich mit <br> umbrechen möchte. außerdem sollen auch noch andere HTML elemente (z.b. <sup>) in den absatz geschrieben werden. der text samt HTML elementen, der in den absatz geschrieben werden soll, ist in der variablen "text" gespeichert:
var text = "x und y Koordinaten für die Gleichung y<sup>2</sup> = " + m + " * x + " + b + " lauten: <br> " + ausgabe;
der inhalt dieser variablen soll in einen absatz mit der id "ausgabefeld" geschrieben werden:
document.getElementById('ausgabefeld').firstChild.nodeValue = text;
leider werden die HTML tags dann als text angezeigt und nicht angewandt. anstatt eines zeilenumbruchs steht also nur <br> da.
notiere ich anstatt <sup>2</sup> folgendes
var sup = document.createElement('sup');
var hoch2 = document.createTextNode('2');
var exponent = sup.appendChild(hoch2);
var text = "x und y Koordinaten für die Gleichung y" + exponent + " = " + m + " * x + " + b + " lauten: <br> " + ausgabe;
so erhalte ich statt "²" nur [object].
kann mir jemand dabei helfen, die elemente dazu zu bringen, ihre arbeit zu tun?
--
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)