Der Martin: Virurs gesucht

Beitrag lesen

Hi,

Du willst uns doch wohl nicht erzählen, dass du erst das OS bootest, von dem du schon *weißt*, dass es verseucht ist, ...
Doch, denn ich hatte keinerlei Live-CDs dabei.

och komm, sowas liegt doch heute ungefähr jeder dritten PC-Zeitschrift bei. Mal ist es irgendein Live-Linux wie Knoppix, mal eine von der Zeitschriften-Redaktion vorkonfigurierte CD mit speziellen Rettungs-Tools; vor einigen Monaten lag verschiedenen Zeitschriften auch ein Original-Microsoft Windows PE bei, komplett mit vorkonfiguriertem Virenscanner. Irgendwas in der Art müsste man doch griffbereit haben ...
Und wenn ich von irgendwelchen lieben Bekannten bei PC-Pannen zur Hilfe gerufen werden, schnapp ich mir zumindest eine CD in der Art und ein paar vorbereitete Tools auf einem USB-Stick. Im allergrößten Notfall -wenn also der Hilferuf völlig überraschend kommt und ich keine Gelegenheit habe, meine "Spielsachen" zusammenzupacken- würde ich den Rechner sogar von einer alten Windows98 Installations-CD starten, die hat nahezu jeder meiner Bekannten irgendwo in der Kiste (wenn auch oft als Schwarzkopie).

Das beste ist aber, von der infizierten Platte nur noch die Anwenderdaten zu sichern und das System dann komplett neu aufzusetzen.
Ist schon längst passiert, nachdem mir klar wurde das da nix mehr zu machen ist.

Okay, also läuft die Kiste wieder sauber? Das ist ja wenigstens etwas Positives. :-)

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)