Phil Z.: Windows Vista und die iX

Guten Morgen,

in der neuen CT gibts das Angebot 3 iX Ausgaben + Windows Vista DVD für 11,50€ glaub ich. Aber darum gehts mir jetzt weniger.

Zwei Fragen:
1. Was haltet ihr von der iX?

2.
Was haltet ihr von Windows Vista(RC1) lohnt es sich umzusteigen?
Wie werden die XP Programme laufen?

Reicht meine Hardware für flüssiges laufen?(Ich zocke keine Spiele ich mache jediglich Grafik/Webdesign/Programmiere/Alles was mit ->PC<- in "Person" zu tun hat)

Meine Hardware:
AMD Athlon XP 1900+  (1,6 GHz)
512MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5600 XT

Installiert:
DirectX 9.0c

Hoffe ihr könnt mir was sagen.

mfg

Phil Z.

  1. Hi.

    Reicht meine Hardware für flüssiges laufen?

    Chip hat's getestet.

    vg Bud

    1. Es ist doch der Idiotischste Schritt Ever (ISE) - ein Betriebssystem mit derartigen Systemanforderungen - wozu?
      Ich habe sogar mein XP auf "classic" umgestellt damit es weniger Speicher frisst. Und da kommt ein OS das 3D braucht. Ah ja - das "Todesbildschirm" überarbeitet wurde ist für mich ein Zeichen dafür das wir es öfters sehen werden. Mit Windows Vista hat MS in meinen Augen (sowie vieler andere Menshcen auch nhme ich an) den Letzten Funken Würde verloren.

      Im Namen der heiligen Alt-Ctrl-Del. Enter!

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      1. Hallo,

        dieses ist keine sarkastische, sondern eine durchaus ernstgemeinte Frage:

        Welche für den DAU nötigen Features besitzt Vista? Ich habe den Eindruck, es dreht sich bloss alles um überflüssige GUI-Aufmotzung, das kann doch nicht alles sein, oder?

        Warum sollte ein DAU sich Vista kaufen?

        Gruß
        Olaf (Mac OS X User)

        1. Warum sollte ein DAU sich Vista kaufen?

          Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn er einen neuen PC aus den geiligten Hallen nachhause schleppt. Da ist Virstar dann schon drauf.

          Olaf (Mac OS X User)

          Und, wirst du? ;-)

          Roland

          --
          privoffblaha:)
          1. Hallo,

            Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn er einen neuen PC aus den geiligten Hallen nachhause schleppt. Da ist Virstar dann schon drauf.

            das kann man dann ja ändern und stattdessen was Anständiges draufmachen. Ob das dann etwas Altbewährtes ist (Win2k) oder ein Satz mi^W^WBetriebssystem mit x, lasse ich bewusst offen.

            Die Virstar-Lizenz (*g*), die dadurch überflüssig wird, kann man dann weiter verticken; für Endkunden ist ja schließlich auch der Verkauf von OEM-Software einzeln zulässig. Die Frage ist bloß: Wer will das haben? Womöglich muss man dann noch draufzahlen, damit man's los wird ...

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Die letzten Worte der Challenger-Crew:
            Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
            1. Hallo Martin,

              das kann man dann ja ändern und stattdessen was Anständiges draufmachen. Ob das dann etwas Altbewährtes ist (Win2k) oder ein Satz mi^W^WBetriebssystem mit x, lasse ich bewusst offen.

              Zumindest wenn man auf dem aktuellen Stand von Microsofts Browsertechnologie sein will, ist Win2k leider keine gangbare Alternative mehr. Außer dem IE 7 sehe ich keinen Grund, der mich als sehr selten Windows-Benutzenden zum umsteigen auf XP veranlassen könnte.

              Schöne Grüße,

              Johannes

              1. Moin Johannes,

                Zumindest wenn man auf dem aktuellen Stand von Microsofts Browsertechnologie sein will, ist Win2k leider keine gangbare Alternative mehr.

                ich weiß - aber will man das denn wirklich? Als halb oder ganz professioneller Webentwickler *muss* man vielleicht. Aber sonst?
                Naja, und dazu gibt's ja immer noch die Alternative "XP in VM".

                Ciao,
                 Martin

                --
                Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
                Große verderben sie aber meist auch nicht.
                1. Hallo,

                  ich weiß - aber will man das denn wirklich? Als halb oder ganz professioneller Webentwickler *muss* man vielleicht. Aber sonst?
                  Naja, und dazu gibt's ja immer noch die Alternative "XP in VM".

                  ich freue mich als Webentwickler über Macintosh:

                  Schritt 1: xhtml/css für Firefox MAC

                  Schritt 2: Windows XP unter VirtualPC (auf dem G5) oder besser Parallels (auf IntelMacs) gestartet und Hacks für IE 5.5, IE6 und IE7 gebaut

                  Schritt 3: Gehe zu Schritt 1 bis alles klappt.

                  Schritt 4: Safari und Opera 9 auf dem Mac (machen eigentlich nie Probleme)

                  Schritt 5: Zur Sicherheit halber noch einmal Firefox PC (geht dann auch immer)

                  Schritt 6: Auf M$ fluchen und sich freuen, dass dann doch wieder alles ging.

                  Gruß
                  Olaf

                  P.S.: Ja, ich nehme XP. Hätte auch 2000 sein können. Aber solange ich es fast nur zum IE testen benutze, finde ich das alles nicht so wichtig.

                  1. benutze XP auch nur um im IE zu testen. Ansonsten läuft bei mir SuSE 10

                    Ich hätte mir gewünscht, dass man XP erstmal fertigstellt, bevor man wieder etwas neues auf den Markt wirft.
                    Man hätte ja genauso gut auch einfach nur die GUI überarbeiten und den Rest einfach mal weiterentwickeln können so wie das unter Linux üblich ist. KDE entwickelt sich ständig in andere Richtungen. Die Kernelstruktur ist aber schon lange dieselbe.

        2. Hallo Olaf,

          Warum sollte ein DAU sich Vista kaufen?

          damit ich ein Nogger Choc bekomme :-)

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        3. Moin!

          Welche für den DAU nötigen Features besitzt Vista? Ich habe den Eindruck, es dreht sich bloss alles um überflüssige GUI-Aufmotzung, das kann doch nicht alles sein, oder?

          Anscheinend doch. So, wie es aussieht, hat M$ eifrig bei Apple abgekupfert, wobei Leopard vielleicht sogar noch vor Vista auf den Markt kommt. Dann hat der Windows-DAU zwar eine Mac-ähnliche Optik, wird aber auf den Komfort immer noch verzichten müssen (versuche gerade, das Windows-Notebook meiner Mutter sicher einzurichten, ist das umständlich).

          Warum sollte ein DAU sich Vista kaufen?

          Weil die coolen Spiele™ auch weiterhin leider weder unter Linux noch Mac OS X laufen werden.

          Viele Grüße,
          Robert

  2. Moin!

    1. Was haltet ihr von der iX?

    „iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik“ sagt schon viel aus, dem Titel wird das Magazin meiner Meinung nach gerecht. Aber Vorsicht: Dieses Profi-Heft „versteht nicht jeder, ist auch besser so“.

    1. Was haltet ihr von Windows Vista(RC1) lohnt es sich umzusteigen?

    Vista ist technisch nicht der große Wurf, wenn man einmal mit Alternativen (BSD, Linux, Mac OS X), die auf der gleichen Plattform (Intel) laufen, vergleicht. Und dann noch DRM dabei, nein danke!

    Schönen Sonntag,
    Robert

    1. Hallo,

      Vista ist technisch nicht der große Wurf, wenn man einmal mit Alternativen (BSD, Linux, Mac OS X), die auf der gleichen Plattform (Intel) laufen, vergleicht. Und dann noch DRM dabei, nein danke!

      Darüberhinaus ist es ein Wahnsinn, welche Systemressourcen Aero verbrät. Mit meiner GeForce2 würde ich hier nicht mehr weit kommen. Sie funktioniert aber mit Xgl auf Linux, wobei das bisschen Aero-Klickibunti weitaus weniger eindrucksvoll ist, als Compiz mit Xgl auf Linux.

      Markus

      --
      http://www.apostrophitis.at
      六 7東曲 人港ラ
  3. Hi,

    1. Was haltet ihr von der iX?

    ich bedaure, dass sie in den Zeitschriftenabteilungen der meisten Läden bei mir in der Nähe nicht ständig im Sortiment ist, ich finde sie nur gelegentlich.

    1. Was haltet ihr von Windows Vista(RC1) [...]?

    Abstand.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
      (Ashura)
  4. gudn tach!

    Was haltet ihr von Windows Vista(RC1) lohnt es sich umzusteigen?
    Wie werden die XP Programme laufen?

    demnaechst gibt es pizzateig mit himbeergeschmack... lohnt es sich umzusteigen? iow: die entscheidung darueber muss ein bissl individuell abhaengig von den wuenschen gefaellt werden.

    was windows vista alles koennen soll steht z.b. in der wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
    http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

    und auch microsoft hat dazu ein paar (imho unuebersichtliche) seiten ins netz gestellt:
    http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.aspx

    prost
    seth