Thomas: (Gif-)Bild Ein- und/oder ausblenden lassen!

Hallöchen!

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte, dass ein Gif (Willkommen-) Bild beím Start der Seite erscheint, und sich dann langsam ausblendet. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das machen kann?

Vielen Dank schon mal,
Thomas

1. hallo Thomas,

Ich möchte, dass ein Gif (Willkommen-) Bild beím Start der Seite erscheint, und sich dann langsam ausblendet. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das machen kann?

Nein. Es gibt nicht eine, sondern mehrere Möglichkeiten. Da du nicht fragst, wie das geht, sondern nur wissen willst, ob es geht, ist ein einfaches "ja" als Antwort das Hilfreichste, was man dir entgegenrufen kann. Also: Ja, das geht. Aber es geht mit mehreren unterschiedlichen Techniken. Also: Nein, es gibt nicht _eine_ Möglichkeit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

ich einfach liebe die antworten wie von Christoph. Man muss die Fragen fuehlen, nicht woerlich uebersetzen und mit bloedes 'ja' antworten.

Also, ich wuerd dein .gif in Fireworks machen, da gibt es 'Frames', mit denen dann wuerd ich n .gif machen. Bin auch kein pc/software freak, weiss net, wie es einfacher gehen koennte.

Gruss

1. Hi!

ich einfach liebe die antworten wie von Christoph. Man muss die Fragen fuehlen, nicht woerlich uebersetzen und mit bloedes 'ja' antworten.

Also, ich wuerd dein .gif in Fireworks machen, da gibt es 'Frames', mit denen dann wuerd ich n .gif machen. Bin auch kein pc/software freak, weiss net, wie es einfacher gehen koennte.

Du kritisierst einerseits Christoph (nicht ganz unberechtigt ;-)) aber andererseits antwortest du dann mindestens genauso hiflreich!
        szia, Lukas *SCNR*

1. Du verstehest ja auch sovielwie Christoph. Meine Antwort aber war etwas mehr! Mich nervt einfach solche Antworten, like: du kannst nicht frage richtig stellen. - Aber du die Antwort gar nicht schreiben!
          Habe auch solche Antworten bekommen, was soll ich denn, jede kleinigkeit wie im Kindergarten beschreiben? Kannst du net verstehen was der Mensch will?!

1. Hallo Inita,

Du verstehest ja auch sovielwie Christoph. Meine Antwort aber war etwas mehr!

ja, Deine Antwort war mehr - und Lukas hat das nicht verstanden. Das kannst Du auch seinem Hilfeversuch entnehmen:

Oder warscheinlich kannst du auch ein animiertes GIF machen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Lukas hat nicht verstanden, dass Du in Deiner Antwort mit

Also, ich wuerd dein .gif in Fireworks machen, da gibt es 'Frames', mit denen dann wuerd ich n .gif machen.

beschreibst, wie Du in Fireworks (das ich selbst nur ein- oder zweimal benutzt habe) ein animiertes GIF erzeugst.

Habe auch solche Antworten bekommen, was soll ich denn, jede kleinigkeit wie im Kindergarten beschreiben?

Liebe Inita, manchmal ist es wirklich wichtig, dass man gewisse "Kleinigkeiten" genau beschreibt und es fällt mir manchmal sehr schwer, einem Fragesteller diese entscheidenden Kleinigkeiten aus der Nase zu ziehen, damit ich sinnvoll helfen kann.

Kannst du net verstehen was der Mensch will?!

Mir gefällt Deine Formulierung

Man muss die Fragen fuehlen, nicht woerlich uebersetzen

viel besser :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Meine Grossmutter hat immer gesagt: Du musst selber wissen, was ich meine (sie hat immer die Namen der Enkelkinder gewechselt).

Einfach, ich bin ziemlich geduldich, aber es gibt gewisse grenzen. Wenn man nicht antworten will, kann man doch keine antwort geben, aber nicht die laune fuer den ganzen Tag schlecht machen. Weiss, muss man nicht persoenlich nehmen, ist nicht meine sache, dass man sich so benimmt, aber ist net angenehm. Aber ist net einziges mal und wird sicher noch viele solche antworten geben, weil die aussage "Die Menschen sind dumm" wahr ist.

2. Hi!
            Ich fand die Art, mit der Christoph hier geantwortet hat nicht sehr freundlich. Er kann das natürlich so machen, wenn er will.
            Ich verstehe auch, was du meinst. Ich denke auch, dass man nicht alles so genau nehmen muss. Schließlich ist klar, was der Fragende mit seiner Frage wissen möchte. Er möchte _natürlich_ auch erfahren, wie man so ein GIF erstellt.
            Du hast meine Antwort falsch verstanden. Bzw. ich habe sie zu ungenau formuliert.
            szia, Lukas

2. hallo Thomas,

Nein. Es gibt nicht eine, sondern mehrere Möglichkeiten. Da du nicht fragst, wie das geht, sondern nur wissen willst, ob es geht, ist ein einfaches "ja" als Antwort das Hilfreichste, was man dir entgegenrufen kann. Also: Ja, das geht. Aber es geht mit mehreren unterschiedlichen Techniken. Also: Nein, es gibt nicht _eine_ Möglichkeit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Hallo Christoph!
      Bitte schalten sie, der Gesundheit wegen, ihren Prozessor für einige Zeit aus!
      Mal ehrlich, sein se mal nich so pingelich!

2. Hallo Thomas!

Mein Problem ist folgendes:

Ein möglicher Lösungsansatz wäre dem Bild mit CSS eine Transparenz von 0% beim Seitenstart zuzuweisen und mit Javascript diese dann schrittweise erhöhen bis zu 100%. Wie genau, das finde (aufgrund des Lerneffekts) bitte selber raus.

Freundliche Grüße
    Fabian

3. Hi!
    Du kannst mit Hilfe von JavaScript und setInterval() eine Reihe von Bildern nachladen. Wenn du dann die Transparenz bei jedem folgenden Bild ein bisschen veränderst, dann entsteht auch so ein Effekt.
    Oder warscheinlich kannst du auch ein animiertes GIF machen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
    szia, Lukas

4. Hallo Thomas

DHTML: Durchsichtige Elemente (Transparenz) zeigt, wie die du die Transparenz von Elementen mit Javascript und CSS steuern kannst. Du brauchst dazu noch  setInterval() oder setTimeout(), um die Transparenz in kleinen Stufen kontinuiuerlich zu erhöhen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  5. Ich bin´s nochmal!
    Erst mal vielen Dank an alle, außer an Christoph Schnauß :-) !!!
    So, einmal durchatmen und richtich formulieren...
    @Christoph: Anscheinend hat ein Großteil der Leute hier verstanden,
    worauf ich hinaus will. Sie verfügen anscheinend über die Fähigkeit, Inita hat es sehr schön formuliert: "Man muss die Fragen fuehlen, nicht woertlich uebersetzen[...]." Eine solche Fähigkeit trägt in einem nicht unbeachtlichen Maße zu erfolgreicher Kommunikation bei.
    Wie schon in meiner vorigen Antwort beschrieben, sollten sie sich selber zuliebe einfach mal abschalten. Damit meine ich ihren eigenen Rechner.
    Grüße!