Javascript - Browsersprache auslesen
Patrick
- javascript
Hi zusammen,
Ich hoffe, dass mir jemand gedanklich weiterhelfen kann: Ich möchte (hauptsächlich mit dem Internet Explorer) die unter "Extras" > "Interntoptionen" > "Sprachen" eingestellte Sprache auslesen und jenachdem Text ausgeben.
Habe es erst mit navigator.userlanguage probiert, jedoch wird damit nur die Sprache des OS (Betriebsystem) ausgelesen.
navigator.browserLanguage und navigator.Language haben mir auch nicht viel weiter geholfen. :-/
Liebe Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
Ich hoffe, dass mir jemand gedanklich weiterhelfen kann: Ich möchte (hauptsächlich mit dem Internet Explorer) die unter "Extras" > "Interntoptionen" > "Sprachen" eingestellte Sprache auslesen und jenachdem Text ausgeben.
da steckt schon mal ein Denkfehler drin: Ich kann ja mehrere Sprachen einstellen, entweder mit unterschiedlicher Gewichtung oder sogar gleichberechtigt. Ich könnte damit dem Server mitteilen, dass ich die Seite in Englisch oder Niederländisch ausgeliefert haben möchte, je nachdem, was verfügbar ist. Wenn er beides hat, kann er selbst entscheiden. Was würdest du in diesem Fall mit JS auslesen wollen? Beide Einträge? Als Array vielleicht?
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Information mit Javascript _überhaupt_ zugänglich ist. Sauberer wäre jedenfalls, das gleich serverseitig aus dem HTTP-Request-Header "Accept-Language" auszulesen.
Es ist auch wesentlich logischer, die Entscheidung für eine bestimmte Sprachversion schon serverseitig zu treffen und dann nur noch die gewünschte Sprache zu übertragen, als zunächst alle Sprachversionen zu übertragen und dann per JS (das deaktiviert sein kann) eine davon zu favorisieren und alle anderen auszublenden.
So long,
Martin
Hi Martin,
Sauberer wäre jedenfalls, das gleich serverseitig aus dem HTTP-Request-Header "Accept-Language" auszulesen.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Liebe Grüße,
Patrick