Otto: Kubuntu Fehler im Dateisystem

Hi,

Seit heute morgen habe ich ein Problem mit meinem Linux und zwar fährt Kubuntu nicht mehr hoch, da es einen Fehler im Dateisystem gibt.

Fehlermeldung:
/dev/hdc1: contains a file system with errors, check forced.
...
...

Duplicate or bad block in use
/dev/hdc1: Multiply-claimed block(s) in inode .....

Kubuntu hat mir dann Vorgeschlagen das ich fsck - a oder fsck -p ausführen soll. Beides hat jedoch nichts gebracht.

Mein Rechner ist wie folgt konfiguriert:
IDE Master: 40 GB HD mit Windows (fährt schon lange nicht mehr hoch und wird auch nicht benötigt)
IDE Secondary: 120 GB: Kubuntu (fährt auch nicht mehr hoch :-( )

Ein aktuelles Backup habe ich bereits erstellt.
Die Frage ist gibt es eine Möglichkeit Linux zu retten, würde ungern neu installieren.

Wenn ich um eine neuinsallieren nicht herum komme, brauche ich kein Windows
mehr. Wie Installiere ich dann Kubuntu am besten. Meine wegen der
Festplatten aufteilung mit /home und /swap etc..

MfG
Otto

  1. Hey,

    Kubuntu hat mir dann Vorgeschlagen das ich fsck - a oder fsck -p ausführen soll. Beides hat jedoch nichts gebracht.

    das möchte ich genauer wissen. Was speziell hast du angestellt? Was waren die exakten Ergebnisse?

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hi 迪拉斯,

      Hey,

      Kubuntu hat mir dann Vorgeschlagen das ich fsck - a oder fsck -p ausführen soll. Beides hat jedoch nichts gebracht.
      das möchte ich genauer wissen. Was speziell hast du angestellt?

      Also wie meinst du das? Ich habe nichts besonders gemacht. Ich habe den Rechner in den letzen Tagen nur zum Arbeiten genutzt. OpenOffice, Latex, Icq, etc...
      Habe brav alle updates eingespielt die gekommen sind. Der Rechner ist dann heute morgen noch fast normal hochgefahren, es fehlten bei ICQ aufeinaml die Verbindungsdaten.
      Dann führ er nach einen neustart nicht mehr hoch (rest wie oben beschriebn)

      Was waren die exakten Ergebnisse?

      Von fsck -p bzw. fsck -a gab es am ende nur folgende Ausgabe
      /dev/hdc1: Multiply-claimed block(s) in inode .....
      davon ein paar Zeile so ca. 8 und statt den Punkten standen da Zahlen colonen.

      Bin jetzt ein bießchen hilflos, wenn du noch andere Informationen brauchst sag mir bitte was ich machen soll.

      Danke
      Otto

      1. Hallo,

        Bin jetzt ein bießchen hilflos, wenn du noch andere Informationen brauchst sag mir bitte was ich machen soll.

        Du musst doch irgendwie an eine Konsole gekommen sein, um die Befehle auszuführen - oder? Hast du dazu eine live CD von sonstwem genommen oder ne boot-Diskette mit einer bash und fsck oder etwas anderes?

        Es wäre interessant den genauen Fehler-Log zu sehen - also alles vom booten bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.

        Wie sieht deine Partitionierung aus und was steht in /etc/fstab und was sagt fdisk -l?

        Grüße, Ulli

        1. Hi Ulli,

          Hallo,

          Du musst doch irgendwie an eine Konsole gekommen sein, um die Befehle auszuführen - oder? Hast du dazu eine live CD von sonstwem genommen oder ne boot-Diskette mit einer bash und fsck oder etwas anderes?

          Also da kam etwas später ein Eingabepromt und da habe ich das ausgeführt.

          Es wäre interessant den genauen Fehler-Log zu sehen - also alles vom booten bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.

          Wo finde ich den? Oder soll ich den vom Monitor abschreiben? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Also in der /var/log/messages habe ich nichts interessantes gefunden. Soll ich die etwas posten? Oder gibt es eine Log-Datei die ich mal wieder nicht kenne?

          Wie sieht deine Partitionierung aus und was steht in /etc/fstab und was sagt fdisk -l?

          Die fstab sieht wie folgt aus:

          /etc/fstab: static file system information.

          <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

          proc            /proc           proc    defaults        0       0
          /dev/hdc1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
          /dev/hdc5       none            swap    sw              0       0
          /dev/hdb        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
          /dev/hdd        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
          /dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
          /dev/hda5 /media/d ntfs ro,user,noauto,umask=022 0 0
          /dev/hda1 /media/c ntfs ro,user,noauto,umask=022 0 0

          fdisk -l

          Platte /dev/hda: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
          255 K�fe, 63 Sektoren/Spuren, 4998 Zylinder
          Einheiten = Zylinder von 16065 �512 = 8225280 Bytes

          Ger�  boot.     Anfang        Ende     Bl�ke   Id  System
          /dev/hda1   *           1        3060    24579418+   7  HPFS/NTFS
          /dev/hda2            3061        4997    15558952+   f  W95 Erw. (LBA)
          /dev/hda4            1790        1791       16065    e  W95 FAT16 (LBA)
          /dev/hda5            3061        4997    15558921    7  HPFS/NTFS

          Partitionstabelleneintr�e sind nicht in Platten-Reihenfolge

          Platte /dev/hdc: 122.9 GByte, 122942324736 Byte
          255 K�fe, 63 Sektoren/Spuren, 14946 Zylinder
          Einheiten = Zylinder von 16065 �512 = 8225280 Bytes

          Ger�  boot.     Anfang        Ende     Bl�ke   Id  System
          /dev/hdc1   *           1       14664   117788548+  83  Linux
          /dev/hdc2           14665       14946     2265165    5  Erweiterte
          /dev/hdc5           14665       14946     2265133+  82  Linux Swap / Solaris

          Grüße, Ulli

          MfG
          Otto

          1. Hallo,

            Also da kam etwas später ein Eingabepromt und da habe ich das ausgeführt.

            Hä? Hattest du nicht etwas von einem Boot-Problem gesagt ... jetzt bin ich verwirrt.

            Es wäre interessant den genauen Fehler-Log zu sehen - also alles vom booten bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.
            Wo finde ich den? Oder soll ich den vom Monitor abschreiben? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Also in der /var/log/messages habe ich nichts interessantes gefunden. Soll ich die etwas posten? Oder gibt es eine Log-Datei die ich mal wieder nicht kenne?

            Was ist mit /var/log/dmseg /var/log/boot.msg usw? Steht dort nicht irgendwo etwas für den Bootprozess drin?

            Grüße, Ulli

            1. Hi Ulli,

              Hallo,

              Also da kam etwas später ein Eingabepromt und da habe ich das ausgeführt.
              Hä? Hattest du nicht etwas von einem Boot-Problem gesagt ... jetzt bin ich verwirrt.

              Ja habe ich auch. Der bricht bein hochfahren ab. Da steht irgendwann beim booten checking root filesystem (Normal hat der immer gesagt OK und hat dann mit den starten weiter gemacht) und dann kommen die schon beschriebenen Fehler. Und der Eingabepromt (keine Shell) man musste den Rechner dann auch mit STRG-D runterfahren, init 0 ging nicht.

              Es wäre interessant den genauen Fehler-Log zu sehen - also alles vom booten bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.
              Wo finde ich den? Oder soll ich den vom Monitor abschreiben? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Also in der /var/log/messages habe ich nichts interessantes gefunden. Soll ich die etwas posten? Oder gibt es eine Log-Datei die ich mal wieder nicht kenne?
              Was ist mit /var/log/dmseg /var/log/boot.msg usw? Steht dort nicht irgendwo etwas für den Bootprozess drin?

              Habe gerade Knoppix gestartet und lasse nochmal fsck /dev/hdc1 durchführen, kann also nicht auf das Dateisystem zu greifen.
              So da das noch dauern wird, mache ich mir erst einmal etwas zu Essen und schaue mal wie es mit dem Bier aussieht.

              PS.:Danke für deine bisherige unterstützung. Wird jetzt mal spannend, so lernen ich wenigstens wie man unter Linux Fehler beseitigt.

              Grüße, Ulli

              MfG
              Otto

              1. Hallo,

                Und der Eingabepromt (keine Shell) man musste den Rechner dann auch mit STRG-D runterfahren, init 0 ging nicht.

                Ahh - jetzt ist wieder klar.

                Habe gerade Knoppix gestartet und lasse nochmal fsck /dev/hdc1 durchführen, kann also nicht auf das Dateisystem zu greifen.
                So da das noch dauern wird, mache ich mir erst einmal etwas zu Essen und schaue mal wie es mit dem Bier aussieht.

                Und was hats gesagt?

                Grüße, Ulli

  2. Hej,

    Wenn ich um eine neuinsallieren nicht herum komme, brauche ich kein Windows
    mehr. Wie Installiere ich dann Kubuntu am besten. Meine wegen der
    Festplatten aufteilung mit /home und /swap etc..

    meine von http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung abweichende Partitionierung lautet:

    Dateisystem  Größe Benut  Verf  Ben%  Eingehängt auf
      /dev/hda1      15G  3,4G   11G   25%  /
      /dev/hda4      75G   59G   12G   84%  /home
      /dev/hda2     9,7G  214M  9,0G    3%  /usr/local

    * Installiert ist bei mir ein eleganter Erpel mit Gnome und einer ganzen Reihe zusätzlicher Pakete. Ich bezweifle, dass ein Ubuntu über 5 GB kommt. Daher hielt ich 15 GB für deutlich ausreichend.

    * /usr/local da kommen bei mir nur Programme rein, die ich von Hand installiere, und hielt dafür 15 GB für ausreichend.

    * Swap sagt man als Richtwert, sollte das doppelte des Arbeitsspeichers zugeteilt bekommen für Ram < 2GB. Ab 2 GB RAM soll das Aquivalent als SWAP reichen.

    * Den Rest habe ich /home zugeordnet.

    Oder aber du bist experimentierfreudig, dann wäre vielleicht LVM in Kombination mit XFS was für dich.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz