pheb62: bg-image über CSS in externer Datei geht nicht

Hallo,

ich zerbrech mit den Kopf was ich falsch mache:

Ich habe eine HTML-Seite, die in Verzeichnis d:\sites\abc liegt,
ein externes Stylesheet d:\sites\css,
in der Seite ist es eingebunden mit
<LINK REL="STYLESHEET" HREF="css/color.css">.

Es gibt zwei Varianten des Stylesheets, die jeweils die gleichen Klassen enthalten, lediglich die Farben sind für Sommer und Winter unterschiedlich. Zum "Umschalten" wird nur die passende CSS-Vorlage sommer.css oder winter.css auf das eigentliche Stylesheet color.css draufkopiert.

Das funktioniert seit Jahren so tadellos.

Nun möchte ich ein Hintergrundbild in eine Tabellenzelle bekommen. Diese ist mit
 <TD ALIGN="CENTER" WIDTH="305" HEIGHT="203">&nbsp;</TD>
auch passend groß dimensioniert.

Wenn ich das Bild per "<STYLE>" direkt im HTML-Dokument mache erscheint es auch:
 <TD ALIGN="CENTER" WIDTH="305" HEIGHT="203" STYLE="background-image: url(img/awh_wi.jpg)">&nbsp;</TD>

Nun möchte ich dies aber per CSS-Klasse machen, damit durch das Umkopieren des Stylesheets ebenfalls ein zu den Farben passendes Bild erscheint.

Dazu habe ich eine Klasse wie folgt definiert:

.bild {
  background-image: url(img/awh_wi.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  background-attachment: fixed;
}

Die Zelle ist dann mit
 <TD ALIGN="CENTER" WIDTH="305" HEIGHT="203" CLASS="bild">&nbsp;</TD>
definiert.

Ich kann nun machen was ich will - über diese Methode erscheint das Bild einfach nicht.

Was mach ich falsch? Oder geht das mit dem bg-image einfach nicht, wenn die Definition in einer externen CSS-Datei steckt?

Das ganze soll unabhängig von JavaScript funktionieren, und zumindest im IE >= 6, nach Möglichkeit aber in allen Browsern ohne spezielle Programmierung funktionieren.

Für ein paar hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar.

Gruß,
Peter

  1. Hallo pheb62.

    Die Zelle ist dann mit
    <TD ALIGN="CENTER" WIDTH="305" HEIGHT="203" CLASS="bild">&nbsp;</TD>
    definiert.

    Ich kann nun machen was ich will - über diese Methode erscheint das Bild einfach nicht.

    Was mach ich falsch?

    Du übersiehst, dass du in einem externen Stylesheet auch von diesem aus referenzieren musst und nicht vom HTML-Dokument, in welchem das Stylesheet verwendet wird.

    Bei dir also vermutlich:

    .bild {  
      background-image: url(../abc/img/awh_wi.jpg);  
      background-repeat: no-repeat;  
      background-attachment: fixed;  
    }
    

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
  2. Hi,

    <TD ALIGN="CENTER" WIDTH="305" HEIGHT="203" STYLE="background-image: url(img/awh_wi.jpg)">&nbsp;</TD>

    .bild {
      background-image: url(img/awh_wi.jpg);
      background-repeat: no-repeat;
      background-attachment: fixed;
    }

    Warum meinst Du, daß unterschiedlicher CSS-Code (einmal eine Eigenschaft gesetzt, einmal 3) die gleiche Darstellung bewirken muß?

    Du bist Dir der kompletten Auswirkungen von background-attachment:fixed bewußt (insbesondere die auf background-position)?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.