Formularfelder in einer While-Schleife
Peter
- php
0 wahsaga
Nabend!
Ich erzeuge einige Formularfelder in einer While-Schleife. Da diese eben in einer While Schleife erzeugt werden, sind die Namen/ Variablen immer die gleichen, sodass dann nur das letzte erzeugte Formular funktioniert, weil die Daten ja immer überschrieben werden.
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Variabelnamen irgendwie pro durchlauf zu ändern (zB nummerieren), oder gibt es eine gescheitere möglichkeit das zu lösen?
<?php
$conn_id = mysql_connect($host,$user,$pw);
mysql_select_db($db,$conn_id);
if (!isset($_GET['typ'])) $_GET['typ'] = "";
$get_vars = array();
$get_vars['typ'] = htmlentities($_GET['typ']);
$post_vars = array();
$post_vars['neu_status'] = htmlentities($_POST['neu_status']);
$post_vars['id'] = htmlentities($_POST['id']);
if ($get_vars['typ'] == "edit") {
mysql_query("update artikel set status ='{$post_vars['neu_status']}' where id = '{$post_vars['id']}'");
}
?>
<form name="form" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>?typ=edit">
<?php
$result = mysql_query("select * from artikel order by '$sortby'");
while ($row = mysql_fetch_object($result))
{
$id = $row->id;
$status = $row->status;
?>
<input type="hidden" name="id" value="<?php echo $id; ?>">
<select name="neu_status">
<option value="online" <?php if ($status == "online") echo "selected"; ?>>Online</option>
<option value="offline" <?php if ($status == "offline") echo "selected"; ?>>Offline</option>
</select>
<?php
}
mysql_close($conn_id);
?>
<input type="image" src="save.gif" name="image">
</form>
hi,
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Variabelnamen irgendwie pro durchlauf zu ändern (zB nummerieren),
Eine Zählvariable mitlaufen und deren Wert an geeigneter Stelle ausgeben zu lassen, bekommst du doch wohl alleine hin.
oder gibt es eine gescheitere möglichkeit das zu lösen?
Analog zu http://www.php-faq.de/q/q-formular-select-multiple.html
gruß,
wahsaga