Forumsdaten und GET-Variable schicken
kölir
- php
Hallöle,
kann ich irgendwie in einem Formulare Buttons definieren, die verschiedene $_GET-Variablen o.ä. mitschicken, aber jeweils immer das Formular bestätigen bzw. die $_POST-Fomrulardaten auch schicken?
Möchte sowas wie "ja-nein"-Buttons machen; bei beiden Möglichkeiten brauch ich die eingegebenen Daten, jedoch werden sie je nachdem, welcher Button gedrückt wurde behandelt.
Geht das?
Oder hat jemand eine Idee?
grüßchen
hi,
kann ich irgendwie in einem Formulare Buttons definieren, die verschiedene $_GET-Variablen o.ä. mitschicken, aber jeweils immer das Formular bestätigen bzw. die $_POST-Fomrulardaten auch schicken?
Wieso willst du dafür GET und POST mischen?
Möchte sowas wie "ja-nein"-Buttons machen; bei beiden Möglichkeiten brauch ich die eingegebenen Daten, jedoch werden sie je nachdem, welcher Button gedrückt wurde behandelt.
Verwende ganz normale Submit-Buttons - deren name=value-Paar wird übergeben, und du ziehst deine Schlüsse daraus.
gruß,
wahsaga
Hällö,
ja genau so hab ich mir des vorgestellt, aber da is wohl was von meinen dafür nötigen Kenntnissen ziemlich löchrig...:-(
Also wie kann ich dann überprüfen, welcher Button gedrückt wurde. Du sagtest name=value Paar wird übergeben, wie komm ich da dran?
grüßchen
Hallo kölir,
Also wie kann ich dann überprüfen, welcher Button gedrückt wurde. Du sagtest name=value Paar wird übergeben, wie komm ich da dran?
So wie bei jedem anderen Formularelement auch. Wichtig ist nur, dass du deinem Submit-Button einen Namen mit Hilfe des Attributes name gibst. D.h.:
<form action="irgendwas.php" action="GET">
<input type="submit" name="entwederoder" value="Ja" />
<input type="submit" name="entwederoder" value="Nein" />
</form>
Je nachdem, mit welchem Buttond das Formular abgeschickt wurde, enthält die Variable $_GET['entwederoder']
den String "Ja" bzw. "Nein".
Schöne Grüße,
Johannes
Hell-O!
Du könntest zwei verschiedene Submit-Buttons verwenden, die dein Script auswertet und die Daten entsprechend behandelt. Schließlich müssen die Dinger ja nicht zwingend mit "Absenden" beschriftet werden :-)
Siechfred