Hipopotamo: Google und andere Werbung!

Hallo,
ich habe eine relativ erfolgreiche Seite, wo ich nun Profit rausschlagen möchte. Habe auch schon 2 Werbepartner an der Hand!

Nun hab ich leider keine Ahunung wie ich das steuerlich mache. Gewerbe Ja/Nein? Wenn ja wie? wo?

Google-adsens habe ich nun, so glaub ich, rausgelesen das es da kein Problem ist. Aber wie sieht es mit meinen Werbepartner aus?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

1. Tach Hipopo
    wie wär's wenn du deinen Steuerberater fragen tätest, dann bliebe auch an ihm ein bisschen Geld kleben.
    Gruß Grusel

2. Moin!

ich habe eine relativ erfolgreiche Seite, wo ich nun Profit rausschlagen möchte. Habe auch schon 2 Werbepartner an der Hand!

Nun hab ich leider keine Ahunung wie ich das steuerlich mache. Gewerbe Ja/Nein? Wenn ja wie? wo?

Sicherlich Gewerbe anmelden, weil du es ja mit Gewinnabsicht und dauerhaft tun wirst. Auf dem üblichen Weg, mit Gewerbeanmeldung beim Amt etc.

Google-adsens habe ich nun, so glaub ich, rausgelesen das es da kein Problem ist. Aber wie sieht es mit meinen Werbepartner aus?

Auch Google-Werbeeinnahmen sind im Prinzip als Gewerbeeinnahme anzusehen. Allerallermindestens sind sie zumindest in der Steuererklärung mit einzutragen.

Aber zu rechtlichen und steuerlichen Fragen fragst du doch lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt und auch konkret beratend tätig werden darf.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hell-O!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.