Der Dicki: (HARD/SOFTWARE) nervende Neustarts bei Netzwerkaktivität

Beitrag lesen

Hallihallo!

Ich wende mich in extremer Verzweiflung an Euch, in der Hoffnung, daß hier vielleicht Irgendwem Etwas zu meinem Problem einfällt.

Also:
Ich besitze einen "Server", der auf niedrigstmöglichen Energieverbrauch getrimmt ist. Es handelt sich um einen kleinen 300MHz- Rechner, auf dem als OS Windows 2000 installiert ist.

Sinn dieses Servers ist es, als Web- und FTP- Server zu arbeiten, und als Schnittstelle zwischen mir (irgendwo im Internet) und meinem heimischen Netzwerk zu fungieren.

Bis vor 3 Tagen funktionierte das auch wunderbar, aber dann fingen folgende Probleme an:
Sobald ich per LAN versuche, auf ein freigegebenes Laufwerk oder einen freigegebenen Ordner auf dem Server zuzugreifen, startet dieser einfach neu.
Das gleiche Phänomen beobachte ich, wenn ich ein Filesharingtool, gleich welcher Art, für mehr als 5 Minuten laufen lasse.

Der Effekt ist vergleichbar mit einem Druck auf den Resetknopf am Gehäuse, d.h., es gibt keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige oder sonstigen Log- Dateien.
Ergänzend sei hier erwähnt, daß ich mein Windows angewiesen habe, im Falle eines Fehlers _nicht_ neu zu starten, sondern mir den Bluescreen zu präsentieren.

Andererseits interessiert es den Server absolut nicht, wie sehr ich den auf ihm installierten Apache und/oder Filezilla (FTP) belaste. Hier treten keinerlei Probleme auf.
Ebenso ist es problemlos möglich, vom Server aus auf die anderen Rechner im LAN zuzugreifen, oder ihn gar mit obskuren Dingen wie Videobearbeitung total in die Knie zu zwingen: Hier erfolgt einfach kein Neustart.

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein total am Ende, denn ich habe bereits Folgendes versucht:

An der Hardware:

  • Tausch des Netzteils wegen Verdachts auf Energiemangel
  • Tausch des Arbeitsspeichers (ohne wirklichen Grund, sollte sowieso vergrössert werden)
  • Tausch des Prozessors
  • Tausch der Netzwerkkarten

An der Software:

  • Komplette Neuinstallation des Betriebssystems
  • dementsprechend auch aller Treiber
         (jetzt vorhanden: Win2K inkl. aller verfügbaren Updates und aktuellster Treiber)
  • kein Virenscanner mehr vorhanden, der irgendwo dazwischenfunken könnte
  • ebenso keine Firewall

(An Software ist also lediglich vorhanden: Win2K inkl. aller verfügbaren Updates, das aktuelle XAMPP- Paket von Apache Friends, der Dyndns- Updater von Kana Solution, der Torrent- Client µTorrent in der Version 1.6, und das war´s auch schon...)

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe keinerlei Ideen mehr, woran es in meinem Rechner hapert. Ich gehe fast von einem Hardwaredefekt aus, aber in welcher Komponente? Kann ein Mainboard so zuverlässig reproduzierbar auf so spezifische Netzwerkaktivitäten reagieren?
Oder ist es doch ein Fehler in der Software? Habe ich etwas übersehen?

Ich bin für jeden Hinweis ebenso dankbar wie schon für die Tatsache, daß vielleicht der/die Eine oder Andere bis hierher gelesen hat.

Viele liebe verzweifelte Grüße,
Der Dicki