Der Dicki: (HARD/SOFTWARE) nervende Neustarts bei Netzwerkaktivität

Hallihallo!

Ich wende mich in extremer Verzweiflung an Euch, in der Hoffnung, daß hier vielleicht Irgendwem Etwas zu meinem Problem einfällt.

Also:
Ich besitze einen "Server", der auf niedrigstmöglichen Energieverbrauch getrimmt ist. Es handelt sich um einen kleinen 300MHz- Rechner, auf dem als OS Windows 2000 installiert ist.

Sinn dieses Servers ist es, als Web- und FTP- Server zu arbeiten, und als Schnittstelle zwischen mir (irgendwo im Internet) und meinem heimischen Netzwerk zu fungieren.

Bis vor 3 Tagen funktionierte das auch wunderbar, aber dann fingen folgende Probleme an:
Sobald ich per LAN versuche, auf ein freigegebenes Laufwerk oder einen freigegebenen Ordner auf dem Server zuzugreifen, startet dieser einfach neu.
Das gleiche Phänomen beobachte ich, wenn ich ein Filesharingtool, gleich welcher Art, für mehr als 5 Minuten laufen lasse.

Der Effekt ist vergleichbar mit einem Druck auf den Resetknopf am Gehäuse, d.h., es gibt keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige oder sonstigen Log- Dateien.
Ergänzend sei hier erwähnt, daß ich mein Windows angewiesen habe, im Falle eines Fehlers _nicht_ neu zu starten, sondern mir den Bluescreen zu präsentieren.

Andererseits interessiert es den Server absolut nicht, wie sehr ich den auf ihm installierten Apache und/oder Filezilla (FTP) belaste. Hier treten keinerlei Probleme auf.
Ebenso ist es problemlos möglich, vom Server aus auf die anderen Rechner im LAN zuzugreifen, oder ihn gar mit obskuren Dingen wie Videobearbeitung total in die Knie zu zwingen: Hier erfolgt einfach kein Neustart.

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein total am Ende, denn ich habe bereits Folgendes versucht:

An der Hardware:

• Tausch des Netzteils wegen Verdachts auf Energiemangel
  • Tausch des Arbeitsspeichers (ohne wirklichen Grund, sollte sowieso vergrössert werden)
  • Tausch des Prozessors
  • Tausch der Netzwerkkarten

An der Software:

• Komplette Neuinstallation des Betriebssystems
  • dementsprechend auch aller Treiber
         (jetzt vorhanden: Win2K inkl. aller verfügbaren Updates und aktuellster Treiber)
  • kein Virenscanner mehr vorhanden, der irgendwo dazwischenfunken könnte
  • ebenso keine Firewall

(An Software ist also lediglich vorhanden: Win2K inkl. aller verfügbaren Updates, das aktuelle XAMPP- Paket von Apache Friends, der Dyndns- Updater von Kana Solution, der Torrent- Client µTorrent in der Version 1.6, und das war´s auch schon...)

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe keinerlei Ideen mehr, woran es in meinem Rechner hapert. Ich gehe fast von einem Hardwaredefekt aus, aber in welcher Komponente? Kann ein Mainboard so zuverlässig reproduzierbar auf so spezifische Netzwerkaktivitäten reagieren?
Oder ist es doch ein Fehler in der Software? Habe ich etwas übersehen?

Ich bin für jeden Hinweis ebenso dankbar wie schon für die Tatsache, daß vielleicht der/die Eine oder Andere bis hierher gelesen hat.

Viele liebe verzweifelte Grüße,
Der Dicki

1. Hallo Dicki,

ich habe leider nicht die Antwort auf deine Frage, aber so ein unerklärliches Phänomen mit Windows ist mir auch schon mal untergekommen. Anstatt einer hoffnunglosen Suche nach der Ursache bekämpfe ich soetwas immer mit radikalen Maßnahmen, wie z.B. ein OS Wechsel. Warum wechselst du nicht einfach auf eine Linux Distro? Die sind perfekt geeignet für schwache Rechner, die Apache und FTP serven sollen. Es ist auch nicht besonders schwer soetwas einzurichten, eine SuSE Standardinstallation z.B. macht schon so ziemlich alles was du brauchst, man muss nur ganz wenig konfigurieren und es gibt haufenweise Anleitungen im Netz für jeden Erfahrungsstand.

Cruz

1. Hallihallo!

[...] OS Wechsel. Warum wechselst du nicht einfach auf eine Linux Distro?

Die Idee ist natürlich gut.
      Daran möchte ich dann aber mal direkt eine zweite Frage knüpfen:

Hat hier Jemand Erfahrungen mit FreeDos? Ich weiss bisher nur, daß es so Etwas gibt, und daß darauf alle(?) 32-Bit Windows Applikationen darauf laufen sollen...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

1. Hallo

Hat hier Jemand Erfahrungen mit FreeDos?

Ja.

Ich weiss bisher nur, daß es so Etwas gibt, und daß darauf alle(?) 32-Bit Windows Applikationen darauf laufen sollen...

das ist eine Fehlinformation. FreeDOS ist weitestgehend DOS-kompatibel. Insbesondere handelt es sich um ein 16-Bit-Betriebssystem. Leider war es mir vor ca 18 Monaten nicht möglich, über FreeDOS erfolgreich WINNT.EXE auszuführen, d.h. eine Installation von Windows NT/2000/XP. Das ist zwar kein Beinbruch, aber die für mich wichtigste Anwendung von DOS.

Auch FreeDOS-32 scheint mir nicht darauf ausgelegt zu sein, 32-Bit-Windows-Applikationen laufen zu lassen (auch nicht 32-Bit-Konsolenanwendungen). Erfahrung mit FreeDOS-32 habe ich aber keine.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallihallo!

Herzlichen Dank für die Aufklärung, dann werde ich also lieber gleich "richtig" rangehen und es einfach mal mit Linux versuchen.
          Mehr als Schiefgehen kann es ja nicht, und ist mit Sicherheit endlich mal eine Erfahrung, die ich wahrscheinlich schon vor langer Zeit hätte machen sollen...

Aber trotz Allem möchte ich nicht dumm sterben. Wenn also Irgendjemandem Etwas zu meinem ursprünglichen Problem einfällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele liebe Grüße,
          Der Dicki