MAC Adresse von Netzwerkkarten ändern
timmy
- sonstiges
0 Spuddi0 timmy0 Sven Rautenberg0 timmy
0 wucher wichtel0 timmy
0 Maxx0 Skeeve
0 seth_not@home
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit per Software die Macadresse von Netzwerkkarten zu ändern. Es sind keine High End Karten, sondern "normale" 20-30 Euro Karten...
gruss, timmy
Hi timmy,
das ist nicht möglich. Egal ob ne 0815 Karte oder nicht! Durch die Mac Adresse ist jede Karte weltweit eindeutig identifizierbar!
Stell dir mal das Chaos bei einer Mac Adressen berechtigung Vor wenn jeder eine anderen annehmen könnte!
Darf ich fragen warum du das überhaupt machen willst?! :)
mfg
Hi,
das ist nicht möglich. Egal ob ne 0815 Karte oder nicht! Durch die Mac Adresse ist jede Karte weltweit eindeutig identifizierbar!
Stell dir mal das Chaos bei einer Mac Adressen berechtigung Vor wenn jeder eine anderen annehmen könnte!
Darf ich fragen warum du das überhaupt machen willst?! :)
Klar darfst du das.
Ich habe einen Router von U.S.Robotics. Ich habe vor nem halben Jahr mal Testhalber eine "Funktion" aktiviert, die ab 22:00 unter der Woche bestimmte MAC Adressen sperrt. Meine Netzwerkkarten. Nun hab ich aber das Routerpasswort nicht mehr und kann das somit nicht rückgängig machen. Und das Passwort beim ISP zu bekommen ist nicht so einfach. Das würde 2-3 Wochen dauern.
gruss, timmy
Moin!
Ich habe einen Router von U.S.Robotics. Ich habe vor nem halben Jahr mal Testhalber eine "Funktion" aktiviert, die ab 22:00 unter der Woche bestimmte MAC Adressen sperrt. Meine Netzwerkkarten. Nun hab ich aber das Routerpasswort nicht mehr und kann das somit nicht rückgängig machen. Und das Passwort beim ISP zu bekommen ist nicht so einfach. Das würde 2-3 Wochen dauern.
Schau in die Anleitung zum Router, wie man das Passwort zurücksetzen kann.
Such im Internet nach der Anleitung.
Oder verzichte einfach noch 2-3 Wochen auf "Internet in der Nacht".
Wobei ich mich frage, warum ein Provider so lange brauchen soll, um ein Passwort, dass er selbst gesetzt haben könnte, rauszurücken. Das ist ein Anruf bei der Hotline, dauert fünf Minuten.
- Sven Rautenberg
Hi,
Wobei ich mich frage, warum ein Provider so lange brauchen soll, um ein Passwort, dass er selbst gesetzt haben könnte, rauszurücken. Das ist ein Anruf bei der Hotline, dauert fünf Minuten.
nein, man bekommt ein tempräres, welches man ändern muss! ich habe da gerade nochmals angerufen.
in 2-3 wochen bekomm ich nen brief mit den gültigen login daten
gruss, timmy
Und wie ist es mit Uhrzeit verstellen? Oder holt der Router sich diese aus dem Internet?
bye, ww
Hi,
Und wie ist es mit Uhrzeit verstellen? Oder holt der Router sich diese aus dem Internet?
bye, ww
Ja, das tut er...
Ich habe jetzt einfach resetet und nen temporäres ISP pw benutzt.
Hallo,
jein, du hast Recht wenn du die in Hardware (ROM) gebrannte MAC Adresse meinst. Diese lässt sich nur durch Tausch des ROM oder Neubrennen des EPROM ändern.
Aber: zwischen der Hardware und den Applikationen sitzt ein Treiber.
Dieser lässt sich so manipulieren, dass er der anfragenden Software eine andere MAC Adresse mitteilt.
Google nach "smac"
Grüße,
Jochen
Moin!
Das halte ich in dieser pauschalen Form für grundverkehrt!
Zitat: "Note: Section 3.2.3(4) of the IEEE 802.3 specification defines a reserved bit in the Ethernet Address that can be used to administer a universally assigned ethernet addresses. A locally administered address (LAA) can be implemented to ensure a unique HW address." Quelle...
Google z.B. hat mich ganz schnell auf eine Seite mit Tipps zum Adressändern geführt.
-- Skeeve
gudn tach!
Gibt es eine Möglichkeit per Software die Macadresse von Netzwerkkarten zu ändern.
manchmal hilft einem bei sowas schon die wikipedia weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
(dass die MAC-adressen nicht immer eindeutig sind, steht uebrigens auch dort.)
prost
seth