PC selbst zusammenbauen
flowh
- sonstiges
0 Skeeve0 flowh
0 Sven Rautenberg0 dedlfix
Hallo Miteinander!
Ich will mir meinen PC [1] in ein eigenes Gehäuse, also kein normales PC-Gehäuse, einbauen.
Meine Frage ist jetzt, was gibt es für grundlegende Dinge, die dabei beachtet werden müssen?
Also was entwickelt z.B. am meisten Wärme und muss gut entlüftet werden?
Wo können sich Hitzestaus bilden?
etc...
Sprich: Wie sieht ein gutes "Layout" eines PCs aus?
Für hilfreiche Hinweise/Antworten wäre ich sehr dankbar.
[1]: Mainbord, Prozessor+Lüfter, RAM, 2 Festplatten, DVD-Laufwerk, Netzteil, Grafikkarte, evtl. Gehäuselüfter, evtl. zusätzliche PCI-Karte(n)
Servus
Hallo Skeeve!
Such mal nach PC case modding.
Da finde ich vor allem Seiten die sich mit dem Aufmotzen etc. von Computern und dem "Verschönern" befassen. Ich will halt v.a. wissen, was man beim zusammenbauen ganz grundsätzlich beachten muss.
Servus
Moin!
Da finde ich vor allem Seiten die sich mit dem Aufmotzen etc. von Computern und dem "Verschönern" befassen.
Genau das willst du doch tun, oder? Wozu sonst ein selbst gebautes Gehäuse?
Bedenke aber, dass es durchaus seine Vorteile hat, ein Standard-Metallcomputergehäuse zu benutzen: Die Einbaupunkte sind alle genormt, man muß nur kurz Schachtabdeckungen entfernen und Schrauben reindrehen, schon sitzt alles. Und das Metallgehäuse schirmt auch die elektromagnetische Strahlung ganz gut ab, die ein Computer so in die Gegend sendet, oder auch aus ihr empfängt.
Das alles in einem eigenen Gehäuse selbst zu realisieren ist ein ziemlicher Aufwand. Und deshalb: Frag die Experten in den Expertenforen zu diesem Thema.
Ich will halt v.a. wissen, was man beim zusammenbauen ganz grundsätzlich beachten muss.
Die Seiten haben eigentlich alle auch Foren bzw. verlinken solche. Und dort gibts die Experten, die du fragen solltest.
- Sven Rautenberg
Moin!
Ich will mir meinen PC [1] in ein eigenes Gehäuse, also kein normales PC-Gehäuse, einbauen.
Da fragst du doch am besten in einem Casemodder-Forum nach. Da finden sich viel mehr Experten für den eigenen Gehäusebau, als hier im Forum (ich schätze den Anteil der Industriegehäusenutzer hier auf 99,999%).
- Sven Rautenberg
echo $begrüßung;
ich schätze den Anteil der Industriegehäusenutzer hier auf 99,999%.
Ebenso groß wird der Anteil derjenigen sein, die ein Case Mobbing nötig haben. Oder wann habt ihr eure Kisten zuletzt entstaubt? :-)
echo "$verabschiedung $name";