Uwe: Dateien "live" auf über ftp-Protokoll bearbeiten

Für ein Web-Projekt liegen nun die Dateien auf dem Webserver. Es ist unglaublich lästig für jedes Ändern ein Upload von der Festplatte vorzunehmen. Gibt es Opensource-Ware, die jemand kennt, mit der ich "live" an den Dateien arbeiten kann? Da wäre ich sehr dankbar für!

  1. Hallo Uwe.

    Für ein Web-Projekt liegen nun die Dateien auf dem Webserver. Es ist unglaublich lästig für jedes Ändern ein Upload von der Festplatte vorzunehmen. Gibt es Opensource-Ware, die jemand kennt, mit der ich "live" an den Dateien arbeiten kann?

    Von welchem Betriebssystem sprechen wir? Für GNU/Linux gibt es einige gute Lösungen wie curlftpfs oder gar sshfs. Letzteres verwende ich selbst und bin zufrieden damit.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Von welchem Betriebssystem sprechen wir?

      Sagt das nicht meine EMail-Adresse ;-) Ich bin an Microsoft gebunden. Auch wenn ich mich mit Unix-Systemen gerne mehr auseinander setzen würde.

      Danke vielmals dennoch für deinen Beitrag und Zeit!!

      1. Hallo Uwe.

        Von welchem Betriebssystem sprechen wir?

        Sagt das nicht meine EMail-Adresse ;-) Ich bin an Microsoft gebunden.

        Gesehen hatte ich sie, doch nicht als eindeutiges Indiz angenommen.

        Weitere Möglichkeiten sind die Verwendung eines brauchbaren Editors, wie Jörg einen nannte, oder dieses HowTo. (Kann ich momentan leider nicht selbst ausprobieren.)

        Des weiteren gibt es anscheinend eine Software namens „FTP-Drive“, die macht, was ihr Name verspricht. Vielleicht ist sie einen Versuch wert.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Vielen Dank für eure Ratschläge! Derweil habe ich PSPad installiert und stelle dort fest, an den Program-internen Dateieditor gebunden zu sein, sofern die Dateien tatsächlich "live" editiert werden sollen. Natürlich würde ich lieber beim VI bleiben... Nunja, im Leben gehts eben um Prioritäten - werde nun vorerst die anderen Links verfolgen. Viel Dank nochmals!

          1. Hallo Uwe,

            Vielen Dank für eure Ratschläge! [...] Natürlich würde ich lieber beim VI bleiben...

            vielleicht hilft Dir http://www.vim.org/htmldoc/pi_netrw.html weiter, auch wenn dort steht, es sei für Vim 6.2. Ich gehe davon aus, dass Du Vim 7.0 verwendest.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

        2. Sagt das nicht meine EMail-Adresse ;-) Ich bin an Microsoft gebunden.

          Gesehen hatte ich sie, doch nicht als eindeutiges Indiz angenommen.

          Ich hoffe übrigens, dass Sie mir den kleinen Streich nicht übelnehmen!

          1. hi,

            Sagt das nicht meine EMail-Adresse ;-) Ich bin an Microsoft gebunden.

            Gesehen hatte ich sie, doch nicht als eindeutiges Indiz angenommen.

            Ich hoffe übrigens, dass Sie mir den kleinen Streich nicht übelnehmen!

            Unterlasse solche "kleinen Streiche" doch bitte zukünftig.

            Das ist weder für dich und uns hier hilfreich, falls wirklich jemand mit dir Kontakt aufnehmen will, noch für den wahren Inhaber der Domain, der bei Verwendung der Mailadresse die unzustellbaren Dinger handeln muss.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Unterlasse solche "kleinen Streiche" doch bitte zukünftig.

              Hast du schon Recht. Wird fortan nicht mehr geschehen

        3. Hallo liebe Forumsgemeinde,

          Des weiteren gibt es anscheinend eine Software namens „FTP-Drive“, die macht, was ihr Name verspricht. Vielleicht ist sie einen Versuch wert.

          Meinen persönlinchen Erfahrungen nach ist hier Novells "NetDrive" die bessere Wahl.

          Grüße
          Jasmin

  2. Hallo Uwe,

    Gibt es Opensource-Ware, die jemand kennt, mit der ich "live" an den Dateien arbeiten kann? Da wäre ich sehr dankbar für!

    ist zwar nicht Opensource, aber Freeware: http://www.pspad.com/.

    Viele Grüße

    Jörg

  3. Hallo,

    Gibt es Opensource-Ware, die jemand kennt, mit der ich "live" an den Dateien arbeiten kann? Da wäre ich sehr dankbar für!

    In UltraEdit können ftp-Quellen eingebunden werden. Ist leider keine Opensource und keine Freeware.

    Viele Grüße
    Frank